Mo, 23.05.2022 , 17:10 Uhr

Waidhaus

Feuerwehrübung: Leck an der Öl-Pipeline

Übung für den Ernstfall: 10 Feuerwehren haben bei Waidhaus trainiert, was zu tun ist, wenn die Mitteleuropäische Rohölleitung ein Leck hat.

Damit die Feuerwehrler für die Einsätze gut gerüstet sind, sind Übungen unter Realbedingungen sehr wichtig. Den Ernstfall haben am Wochenende auch Einsatzkräfte aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab geübt – konkret ging es dabei um die Gefahren eines Öl-Lecks.

(az)

Einsatzkräfte Feuerwehr Feuerwehr-Übung Landkreis Neustadt an der Waldnaab Leck Mero Germany GmbH Mitteleuropäische Rohölleitung Oberpfalz Oberpfalz TV Öl-Leck Ölalarm Ölleck Ölsperre Ölsperren OTV Pfreimd Pipeline Waidhaus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 02:44 Min Personen-Detektions-Gerät soll Grenzkontrollen vereinfachen Deutschland versucht aktuell die Schleusungskriminalität und die illegale Migration ein zu dämmen. Ein wichtiger Baustein dabei ist es, engmaschig an der tschechischen Grenze zu kontrollieren. Diese Kontrollen sollen jetzt bis Mitte Juni weitergeführt werden. Staatssekretär Sandro Kirchner besuchte die Grenzkontrollstelle in Waidhaus, um sich über den Ist-Stand zu erkundigen. (kw) 27.02.2024 03:00 Min Wechsel an der Spitze der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus Seit dem 01. August 2018 gibt es neben der Bundespolizei auch wieder eine bayerische Grenzpolizei an der bayerischen Grenze. Mit ihr will die bayerische Staatsregierung unter anderem gegen illegale Migration und Schleuserkriminalität vorgehen. In der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus ist dafür bald der Erste Polizeihauptkommissar Thomas Meiler zuständig. Denn am ersten März ist er der neue Dienststellenleiter. 29.08.2023 01:27 Min Stand bei der Grenzpolizei Bayerns Innenminister hat sich am gestrigen Montag hinter verschlossenen Türen die Ausstattung der Grenzpolizei in Waidhaus angesehen. Illegale Aktivitäten an der Grenze nehmen immer weiter zu und somit auch die Arbeit der Fahnder. Doch das Gesamtresümee ist positiv. (pg) 24.04.2024 00:28 Min 18. Atemschutzleistungswettbewerb in Mitterteich Zum 18. Leistungswettbewerb der Atemschutzträger der Feuerwehr waren Rund 170 Atemschutztrupps nach Mitterteich gekommen. Fünf Stationen mussten die Teilnehmenden erfolgreich durchlaufen um den Wettbewerb zu bestehen. Dafür mussten die Trupps zum Beispiel eine verunglückte Person aus dem ersten Stock retten. Auch eine Theorieprüfung mussten die Teilnehmenden bestehen. Fast alle Teams schlossen den Wettbewerb erfolgreich ab.