Do., 13.10.2016 , 16:51 Uhr

"Fiktion und Realität"

Beim Burglengenfelder Gespräch für Kunst und Kultur des Vereins „Kultur und mehr im Städtedreieck“ sind dieses mal Prof. Erika Rosenberg und der Autor Raimund A. Mader im Oberpfälzer Volkskundemuseum in Burglengenfeld zu Gast gewesen. Unter dem Motto „Fiktion und Realität“ berichtete Erika Rosenberg aus dem Leben von Oskar und Emilie Schindler. Sie sprach über deren Zeit während der Nazi-Diktatur,deren Erlebnisse nach Kriegsende sowie deren Auswanderung nach Argentinien. Zudem las der Weidener Autor Raimund A. Mader aus seinem Roman „Schindlerjüdin“. In diesem wird im Regensburg des Jahres 2009 ein Mord verübt, dessen Wurzeln bis in die Zeit der NS-Diktatur und in das Jahr 1948 zurückreichen. Bei den Ermittlungen taucht ein berühmter Name auf: Oskar Schindler.

(ac/ Videoreporterin: Ingrid Probst)

Alexander Christl Burglengenfeld Burglengenfelder Gespräch Emilie Schindler Fiktion und Realität Oberpfalz Oberpfälzer Volkskundemuseum OberpfalzTV Oskar Schindler OTV Prof. Erika Rosenberg Raimund A. Verein „Kultur und mehr im Städtedreieck“

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 00:22 Min Jag de Wuidsau In Burglengenfeld hat bereits zum zwölften Mal das Crossduathlonevent „Jag de Wuidsau“ stattgefunden. Bei der diesjährigen Bayerischen Meisterschaft im Crossduathlon auf dem Lanzenanger mussten die Teilnehmer, die aus ganz Bayern angereist waren, erst sechs Kilometer laufen und dann noch rund 23 Kilometer aufs Rad. Dabei mussten sie auch durch einen Hindernisparcours, den Fuchsbau fahren, bevor 22.08.2025 00:25 Min Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Burglengenfeld In Burglengenfeld hat die Feuerwehr einen Tag der offenen Tür organisiert. Dabei konnten die Besucher sowohl die Wache als auch die Feuerwehrautos besichtigen und sich anschließend mit Kuchen versorgen. Für die Kinder standen eine Hüpfburg, Wasserspiele, Ausmalbilder und ein Feuerlöschspiel bereit. Zudem konnten sich Interessierte über eine Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Burglengenfeld informieren. (km) 05.05.2025 00:39 Min SPD-Bürgermeisterkandidat nominiert Bürgermeisterkandidat der SPD-Burglengenfeld nominiert. Bereits im vergangenen November hatte der Ortsverein beschlossen, Martin Antretter als Bürgermeisterkandidat für die Kommunalwahl 2026 vorzuschlagen. Der 54-Jährige ist seit 2012 geschäftsleitender Beamter der Gemeinde Pettendorf und aktiver Schauspieler des Burglengenfelder Theaterstodl sowie Vorsitzender des Elternbeirats am Burglengenfelder Gymnasium. Er betonte in seiner Rede, er werde im Sinn der Stadt 03.12.2025 02:39 Min Die Kurznachrichten vom 03.12.2025 ** Wolf kommt ins Jagdrecht * Letzte Stolpersteine in Weiden * Eröffnung Vollhannturm * Feuerwehr-Ehrungsabend * Burglengenfelder Weihnachtsmarkt **