Fr., 05.10.2018 , 14:42 Uhr

Filmgespräch zu „Wackersdorf“ am 25.10.18

Die Geschehnisse um die Wiederaufarbeitungsanlage in Wackersdorf sind seit wenigen Wochen auch auf der Kinoleinwand zu sehen. Der Spielfilm „Wackersdorf“ zeigt, welch massiver Widerstand sich damals gegen die WAA bildete. Die bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit lädt nun zu einer Filmvorführung im Amberger Cineplex inklusive Filmgespräch. Die Besucher können sich unter anderem mit Altlandrat Hans Schuierer und Filmproduzent Ingo Fliess austauschen. Die Veranstaltung ist am 25.10. um 18:30 Uhr. Die Karten dafür sind kostenlos, müssen aber per Mail reserviert werden. Die Adresse lautet event.amberg@cineplex.de. Eine Person kann maximal zwei Karten reservieren. (eg)

amberg Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Cineplex Filmgespräch Karten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV WAA Wackersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 00:12 Min Wort und Schrift im Staatsarchiv Amberg: Die Proteste gegen die WAA Wackersdorf Vor 40 Jahren entschied die Bayerische Staatsregierung in Wackersdorf eine atomare Wiederaufbereitungsanlage zu bauen. Doch schnell regte sich Widerstand. Landrat Hans Schuierer, erst Befürworter des Projekts aufgrund der möglichen Arbeitsplätze, wurde bald zum Gesicht des Protests gegen die WAA. Er leistete Widerstand zusammen mit einer Bürgerinitiative, die sich im Kampf gegen die WAA gebildet hat. 11.05.2026 00:33 Min Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen Was tun nach der Schule oder dem Studium? Hilfestellung zu dieser Frage hat die OTH Amberg-Weiden beim Career-Day im Amberger Congress Centrum angeboten. Ansprechpartner von 65 Unternehmen und Personaldienstleistern standen Studenten und Schülern von OTH-Kooperationsschulen für einen lockeren Dialog zur Verfügung. Alle Fragen zu möglichen Karriereschritten konnten erörtert werden. Die Schirmherrschaft hatte die emz-Hanauer GmbH 29.04.2026 01:29 Min Die Kurznachrichten vom 29.04.2026 ** Plakat für Kinderbürgerfest gekürt * Freilandmuseum wird barrierefreier * Amberger Schwammerl renoviert ** 27.04.2026 00:55 Min Eingeweiht: Neue Klais-Orgel erklingt in St. Georg zu Amberg Seit gestern erklingt die neue Klais-Orgel in der St.-Georgs-Kirche in Amberg. Bischof Rudolf Voderholzer weihte das Instrument am Vormittag in einem großen Festgottesdienst ein. Anschließend präsentierte der Weimarer Musikprofessor und Orgelexperte Martin Sturm, was die rund 2.100 Orgelpfeifen können. Bis auf die äußere vordere Schale ist die gesamte Orgel in den vergangenen eineinviertel Jahren durch