Mo., 21.10.2024 , 00:00 Uhr

Amberg

Finanzieller Rückschlag für Kinderwunsch-Eltern

Bei immer mehr Paaren in Deutschland ist das Kinderkriegen medizinisch schwierig. Künstliche Befruchtungen sind aber teuer und wurden daher bislang gefördert. Doch jetzt sind wegen Kürzungen die Fördertöpfe leer.

Immer ältere Mütter, schlechter werdendes Sperma und schlechte Umwelteinflüsse: Gründe, warum es bei vielen Paaren mit dem Kinderkriegen medizinisch immer schwieriger wird, liegen zuhauf vor. Die Tendenz geht auch klar nach oben. Inzwischen ist in Deutschland jährlich bei fast 130.000 Kinderwunsch-Eltern ein medizinischer Eingriff nötig. Das ist allerdings teuer und wird daher von Bund und Land gefördert. Doch seit Februar gibt es kein Geld mehr.

Das Thema unerfüllter Kinderwunsch wird bei Oberpfalz-TV in Kürze eine große Rolle spielen. Antonia Zimmermann und Michael Zeitler haben nämlich eine halbstündige Reportage erstellt. Ausgestrahlt wird sie an Allerheiligen, also am 1. November und ist dann auch jederzeit in der Mediathek zu sehen.

(mz/az)

amberg Dr. Jürgen Krieg Förderung Harald Schwartz Haushalt künstliche Befruchtung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stephanie Bogner unerfüllter Kinderwunsch

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 03:46 Min Soroptimisten Amberg starten Petition für Legalisierung der Eizellspende Vor 39 Jahren endete nach 16 Jahren die Landtagskarriere von Maria Geiss-Wittmann. Auch mit 91 Jahren will sie die Welt aber gestalten. Deswegen hat sie mit den Soroptimisten in Amberg, die berufstätigen Frauen eine Stimme geben soll, eine Petition für den Bundestag gestartet, die aktuell vom Petitionsausschuss auf Zulassung geprüft wird. Die Eizellspende soll erlaubt 06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 06.02.2026 00:36 Min Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte 30.01.2026 00:29 Min Amberg [be]leben: Mitgliederversammlung des Amberger Stadtmarketings Mitgliederversammlung des Amberger Stadtmarketings. Im Energiekompetenzzentrum der Stadtwerke Amberg wurde zum einen Bilanz über das vergangene Jahr gezogen und gleichzeitig ein wichtiger Blick nach vorne geworfen – von der Veranstaltungsreihe „I AM Amberg“ über das Stadtgeld bis zur Hexennacht. Das Stadtmarketing möchte die Aufenthaltsqualität in Amberg verbessern und Erlebnisse schaffen. Zahlreiche Einzelpersonen und Unternehmen aus