Di, 02.10.2012 , 04:05 Uhr

Finanzmarktkrise

Die Auswirkungen der Finanzmarktkrise sind bis heute spürbar. Viele Anleger gewinnen langsam, aber sicher das Vertrauen in die Märkte zurück, auch dank neuer gesetzlicher Rahmenbedingungen. Ganz aktuell des Finanzanlagenvermittler- und Vermögen-Anlagegesetz, das jetzt neu verabschiedet wurde und eine Vielzahl von Regelungen auf europäischer, internationale und nationale Ebene zur Verbesserung des Anlageschutzes mit sich bringt.

Neben der veränderten Gesetzeslage ist aber vor allem der Background des Finanzberaters wichtig. Aspekt Nummer Eins: eine seriöse Berufsausbildung.

Außerdem spielt die Strategie eine Hauptrolle, so der Amberger Rechtsanwalt Dr. Daniel Geitner. „Ein guter Berater wird zu Anfang versuchen eine Strategie zu entwickeln. Er fragt die Vermögenssituation, die Finanzsituation ab, welche Risiken er bereit ist, welche Ziele er hat, und erst ganz am Ende kommt er zu einen Produkt; nicht gleich am Anfang.“

Geld ist eine persönliche Vertrauenssache; nur über vernünftig regulierte Märkte und vertrauenswürdige Finanzberater führt der Weg endgültig aus der Krise.

Dr. Daniel Geitner Finanzmarkt Krise Rechtsanwalt Tobias Eckl unabhängiger Finanzexperte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 05:06 Min Vierter Tag im Prozess um Lenas Tod Einer der bedeutendsten Strafprozesse in der Region steht vor dem Abschluss. Am 20 März soll in dem Kinderheimprozess um das Schicksal der zehnjährigen Lena aus dem Landkreis Tirschenreuth das Urteil verkündet werden. Den letzten Verhandlungstag fasst Gerhard Beer zusammen. (gb) 29.02.2024 02:54 Min Siebter Tag im Prozess um Lenas Tod Das Urteil im Kinderheimprozess vor dem Landgericht Hof wird verschoben. Ursprünglich war der der 6. März vorgesehen, nun wird frühestens der 20. März angepeilt. (gb) 09.02.2024 03:05 Min Vierter Tag im Prozess um Lenas Tod Ein Zwölfjähriger als Mörder. Bestraft werden kann er dafür aber nicht. Das ist eines der Elemente in der tragischen Geschichte um die zehnjährige Lena, die im April 2023 in einem Kinderheim in Wunsiedel missbraucht und getötet worden ist. Der Prozess um den 26-jährigen Mann, der Lena missbraucht hat, ist heute in Hof weitergegangen. Wie der 18.01.2024 11:46 Min Bayern regional vom 18.01.2024 ** Donaustauf: Kampf für Erhalt der Klinik Donaustauf * Nürnberg: Proteste gegen rechts * Bayreuth: Krise bei den Bayreuth Tigers * Gersthofen: Innenstadt Gestaltung Gersthofen **