Di., 01.08.2023 , 16:47 Uhr

Bayern

Fischotterabschuss ab heute möglich

Ab sofort darf der Fischotter in Ostbayern unter bestimmten Voraussetzungen getötet werden. Stichtag ist der heutige 1. August. Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber hatte eine entsprechende Verordnung bereits vor wenigen Wochen angekündigt.

Die neue Verordnung gilt für die Gebiete in Niederbayern und in der Oberpfalz, in denen Teichwirtschaft betrieben wird. Der Fischotter ist ein streng geschütztes Tier. Deshalb wollen auch mehrere Verbände gegen diese neue Verordnung klagen. Darunter die Deutsche Umwelthilfe und der Landesbund für Vogel- und Naturschutz, kurz LBV. Die Fischotter dürfen von Februar bis November entnommen werden.

Von Seiten der Teichwirte gab es heute noch keine Stellungnahme. Es sei beispielsweise noch nicht geklärt, wer die Verantwortung für einen getöteten Fischotter letztendlich übernimmt, so Alfred Stier aus Bärnau. Demnächst aber mehr dazu hier unserer Magazinsendung.

(tb)

Abschuss Alfred Stier Bayern Deutsche Umwelthilfe entnommen Fischotter Landesbund für Vogel- und Naturschutz Michaela Kaniber Niederbayern Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayern OTV Verantwortung

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2025 03:43 Min Fischotter-Entnahme: Neuer Streit nach Klage gegen Jagdrecht Die Diskussion um den Fischotter in der Oberpfalz steckt fest – und das schon seit Jahren. Während Teichwirte um ihre wirtschaftliche Existenz bangen, warnen Naturschützer vor einem zu harten Umgang mit dem geschützten Tier. Einig sind sich beide Seiten nur in einem Punkt: Es brauche endlich Bewegung, um einen tragfähigen Kompromiss zu finden. Nun ist 09.12.2025 00:42 Min Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 28.11.2025 00:34 Min Vertreter der Ländlichen Entwicklung besichtigen Mobilen Dorfladen im Steinwald In Neusorg im Landkreis Tirschenreuth haben Vertreter der Ländlichen Entwicklung Bayern den Mobilen Dorfladen der Steinwald-Allianz besichtigt. Seit 2021 hat die Ländliche Entwicklung das Projekt mit 410.000 Euro gefördert – insgesamt versorgt es rund 12.000 Kunden pro Jahr. Der Mobile Dorfladen fährt seit Anfang November fünf Tage die Woche über 40 Orte im Naturpark Steinwald 18.11.2025 00:32 Min Stadtmarketingverein Weiden zieht Bilanz bei Jahreshauptversammlung Jahreshauptversammlung des Stadtmarketingvereins Weiden im Alten Rathaus. Der erste Vorsitzende Lothar Höher begrüßte die Teilnehmer und betonte, dass der Stadtmarketingverein entscheidend dazu beiträgt, dass die Altstadt zu den schönsten Bayerns zählt. Marlene Weiß ist seit diesem Jahr Geschäftsführerin und stellte die bereits durchgeführten Aktivitäten vor. Darunter beispielsweise „Weiden träumt“ oder „Kunstgenuss bis Mitternacht“. Der Stadtmarketingverein