Mi, 10.02.2016 , 16:55 Uhr

Fischzug beendet Fasching

Mit dem traditionellen Fischzug hat die Knappnesia in Sulzbach-Rosenberg heute den Fasching beendet. An der Fürstenquelle betrauerten die Faschingsfreunde das Ende der närrischen Zeit. In einem Schweigemarsch zogen die Trauernden dann von Gaststätte zu Gaststätte. In den Wirtschaften bekamen sie traditionell sauren Fisch mit Gemüse und Bauernbrot. Den Fischzug in Sulzbach-Rosenberg gibt es seit 1984.

(Videoreporter: Alfred Brönner / eg)

Fasching Faschingsfreunde Fisch Fischzug Fürstenquelle Gaststätte Knappnesia Oberpfalz Oberpfalz TV OTV saurer Fisch Schweigemarsch Sulzbach-Rosenberg Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2023 03:13 Min Rohrwerk Maxhütte vor dem Aus? Für die Mitarbeiter des Rohrwerks Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg war es ein herber Schlag, als im Dezember 2021 Insolvenz angemeldet werden musste. Es war eine Insolvenz in Eigenverwaltung. Mit der Mertex-Gruppe tat sich dann im Juni vergangenen Jahres ein Investor auf. Doch nach wie vor ist die Finanzierung nicht gesichert. Jetzt hängt es an einem seidenen 26.06.2023 00:53 Min Altstadtfest: Stadtlauf, Museum und Ritterlager Noch ein kleines Warm-Up und dann ging es auch schon los: Mehr als 300 Läufer gingen heuer beim 33. Sparkassen Stadtlauf in Sulzbach-Rosenberg an den Start. Jeder konnte so viele Runden laufen, wie er wollte. Als kleinen Anreiz gab es für jede gelaufene Runde einen Euro in den Topf, der nun an einen guten Zweck 25.04.2024 00:48 Min Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk) 19.04.2024 02:47 Min Interkulturelle Filmnacht geht in sechste Runde Die Amberger Filmnacht im Ring-Theater bietet nicht nur einen Film, sondern auch jede Menge Begegnungen und Kulinarik aus verschiedenen Kulturen. Am Samstag, den 27. April geht sie bereits in die sechste Runde. Meine Kollegin Katharina Werner mit den Details zur Filmnacht, und die Arbeit des CJD Sulzbach-Rosenberg. (kw)