Mi., 05.03.2025 , 15:29 Uhr

Schmidmühlen

Fischzug - eine Faschingstradition

Der Fischzug in Schmidmühlen an Aschermittwoch geht wahrscheinlich auf das 18. Jahrhundert zurück. Schriftlich belegt ist er aber erst nach Ende des 2. Weltkriegs. Heute Nachmittag ab 13 Uhr war es auf alles Fälle wieder soweit. Männer, in Frack gekleidet und mit Zylinder, gehen schweigend und bierernst von Wirtshaus zu Wirthaus. Reden verboten – so will es die Tradition.
Im Wirtshaus dürfen die Männer dann zwar reden, aber nicht singen und pfeifen. DAS kostet 5 Euro. Das einzige erlaubte Essen sind Heringe mit Brot und getrunken wird Bier. Von den Männern mit Frack ist an Aschermittwoch jedenfalls viel Standhaftigkeit gefragt, denn sie steuern eine Wirtschaft nach der anderen an. Um 22 Uhr heute Abend versammeln sich alle beim Kirwabaumloch, um die Prozedur des Geldbeuteleingrabens mitzuerleben. Im Jahr 2013 gab es Anstrengungen, den Fischzug von Schmidmühlen als Unesco Weltkulturerbe eintragen zu lassen. Eine Anstrengung, die allerdings erfolglos blieb.

(tb)

Fasching Fischzug Oberpfalz OTV Zug

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 00:33 Min Helau aus Neustadt! Prinz Julian und Prinzessin Line regieren die fünfte Jahreszeit Julian Mayerhöfer und Line Bayer sind das Prinzenpaar des Vereins Neustädter Faschingszug für die bereits eingeläutete fünfte Jahreszeit. Bei einem Besuch bei Bürgermeister Sebastian Giering stellte sich das neue Paar vor. Prinzessin Line ist 19 Jahre alt, und Prinz Julian 25 Jahre alt. Beide sind seit Jahren im Faschingsverein engagiert. Sie unterstützen zudem das Kinder-Prinzenpaar: 13.11.2025 02:17 Min Die Kurznachrichten vom 13.11.2025 ** Kunst- und Handwerkermarkt im Kemnather Dekohäusl zugunsten der Kinderkrebshilfe * Weiden baut: Kreativer Holzwettbewerb mit 17 Teilnehmern * Oberpfälzer Heimatspiegel feiert 50-jähriges Jubiläum – Vorstellung im Stadtarchiv Amberg * Helau aus Neustadt! Prinz Julian und Prinzessin Line regieren die fünfte Jahreszeit ** 12.11.2025 01:50 Min Die Kurznachrichten vom 12.11.2025 ** Arzthelfer vergewaltigt 77-jährigen Patienten – Urteil gefallen * Stadtwerke Amberg starten neue Photovoltaik-Anlage an der A6 * Tirschenreuth Helau! FG Tursiana übernimmt Regentschaft ** 29.04.2025 01:55 Min Tödliches Zugunglück in Klardorf: Auto wird am Bahnübergang von Zug erfasst Am Dienstag kam es im Schwandorfer Ortsteil Klardorf zu einem schweren Unfall an einem Bahnübergang. Ein Auto wurde dabei von einem Personenzug erfasst. Der 76-jährige Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Mehrere Fahrgäste des Zugs erlitten einen Schock und wurden vor Ort von Einsatzkräften versorgt. Räder, Motorteile und weitere Trümmer fanden die Einsatzkräfte noch mehr