Di., 09.08.2016 , 16:24 Uhr

Flagge für eine Welt ohne Atomwaffen gehisst

Atomwaffenfrei bis zum Jahr 2020 – das ist die Vision des Bündnisses Mayors for Peace, also „Bürgermeister für den Frieden“. Alljährlich wehen deshalb in 200 Städten bundesweit Flaggen als Mahnmal.

Auch Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß hisste heute Vormittag vor dem neuen Rathaus eine Flagge, um ein Zeichen für den Frieden zu setzen.

Heute vor 71 Jahren fiel die Atombombe auf die japanische Stadt Nagasaki. Den Jahrestag nutzte Seggewiß, um an die Gefahr zu erinnern, die von Atomwaffen ausgeht. Außerdem betonte er, dass alleine die Androhung von atomarer Gewalt eine Verletzung der völkerrechtlichen Verpflichtungen sei. Deshalb müsse die Politik konsequent gegen Atomwaffen vorgehen. Es könne nicht sein, dass weltweit immer noch rund 16.000 Atomsprengköpfe existieren und geduldet werden, sagte er.

Kurt Seggewiß ist seit vergangenem Jahr Mitglied der Mayors for Peace – Bewegung. Auch Nittenaus Bürgermeister Karl Bley schloss sich dem Bündnis an.

(Videoreporter: Erich Kummer/eg)

Atomwaffen Atomwaffenfrei Bürgermeister für den Frieden Flagge hissen Flaggentag Kurt Seggewiß Mayors for Peace Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Völkerrecht Warnung weiden

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 06.02.2026 00:36 Min Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen- 05.02.2026 00:29 Min Mehr als 1000 Besucher beim Kinderfasching in Weiden Kinderfasching in Weiden. Der Tanzsportverein „Dance Unlimited“ hat zum zweiten Mal den Kinderfasching in der Mehrzweckhalle in Weiden organisiert. Rund 1000 Kinder und ihre Eltern kamen und schauten sich unterschiedliche Tanzauftritte sowie Paraden an. Den Verein gibt es in dieser Form erst seit Kurzem. Zum ersten Mal standen in Weiden die drei bis sechsjährigen als 05.02.2026 02:08 Min Kurznachrichten vom 05.02.2026 ** SPD startet in den Kommunalwahlkampf in Wernberg-Köblitz * Feier zum Dreifachjubiläum der SPD in Etzenricht * Söder, Stoiber, Aiwanger und Seehofer in Kemnath: bayerischer Abend mit Wolfgang Krebs * Mehr als 1000 Besucher beim Kinderfasching in Weiden **