Di., 09.08.2016 , 16:24 Uhr

Flagge für eine Welt ohne Atomwaffen gehisst

Atomwaffenfrei bis zum Jahr 2020 – das ist die Vision des Bündnisses Mayors for Peace, also „Bürgermeister für den Frieden“. Alljährlich wehen deshalb in 200 Städten bundesweit Flaggen als Mahnmal.

Auch Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß hisste heute Vormittag vor dem neuen Rathaus eine Flagge, um ein Zeichen für den Frieden zu setzen.

Heute vor 71 Jahren fiel die Atombombe auf die japanische Stadt Nagasaki. Den Jahrestag nutzte Seggewiß, um an die Gefahr zu erinnern, die von Atomwaffen ausgeht. Außerdem betonte er, dass alleine die Androhung von atomarer Gewalt eine Verletzung der völkerrechtlichen Verpflichtungen sei. Deshalb müsse die Politik konsequent gegen Atomwaffen vorgehen. Es könne nicht sein, dass weltweit immer noch rund 16.000 Atomsprengköpfe existieren und geduldet werden, sagte er.

Kurt Seggewiß ist seit vergangenem Jahr Mitglied der Mayors for Peace – Bewegung. Auch Nittenaus Bürgermeister Karl Bley schloss sich dem Bündnis an.

(Videoreporter: Erich Kummer/eg)

Atomwaffen Atomwaffenfrei Bürgermeister für den Frieden Flagge hissen Flaggentag Kurt Seggewiß Mayors for Peace Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Völkerrecht Warnung weiden

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 00:29 Min Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer) 05.11.2025 00:22 Min Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg / 04.11.2025 00:33 Min Weiden im Aufschwung: Neues Buch zeigt Weiden in der Wirtschaftswunderzeit Weiden in der Wirtschaftswunderzeit. Der Titel des neuen Buchs der ehemaligen Stadtarchivarin und Kulturamtsleiterin von Weiden, Petra Vorsatz, ist Programm. Bilderreich zeigt sie auf rund 140 Seiten, wie sich die Stadt in der Nachkriegszeit entwickelt hat und berichtet von einer Zeit des Aufschwungs und der Zuversicht. Die Menschen damals seien es gewesen, so Oberbürgermeister Jens 03.11.2025 00:35 Min Greenpeace Weiden eröffnet MindSpace Die Greenpeace Ortsgruppe Weiden hat ihre neuen Räumlichkeiten in der Hochstraße bezogen. Im sogenannten Greenpeace Weiden MindSpace will die Gruppe ihre Arbeit optimieren und sich noch stärker auf Aktionen ausrichten. Dazu zählt zum Beispiel auch ein regelmäßiges Repair-Café für Elektrogeräte, um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu stärken. Die Greenpeace Ortsgruppe Weiden wurde 2015 gegründet und