Di, 09.08.2016 , 16:24 Uhr

Flagge für eine Welt ohne Atomwaffen gehisst

Atomwaffenfrei bis zum Jahr 2020 – das ist die Vision des Bündnisses Mayors for Peace, also „Bürgermeister für den Frieden“. Alljährlich wehen deshalb in 200 Städten bundesweit Flaggen als Mahnmal.

Auch Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß hisste heute Vormittag vor dem neuen Rathaus eine Flagge, um ein Zeichen für den Frieden zu setzen.

Heute vor 71 Jahren fiel die Atombombe auf die japanische Stadt Nagasaki. Den Jahrestag nutzte Seggewiß, um an die Gefahr zu erinnern, die von Atomwaffen ausgeht. Außerdem betonte er, dass alleine die Androhung von atomarer Gewalt eine Verletzung der völkerrechtlichen Verpflichtungen sei. Deshalb müsse die Politik konsequent gegen Atomwaffen vorgehen. Es könne nicht sein, dass weltweit immer noch rund 16.000 Atomsprengköpfe existieren und geduldet werden, sagte er.

Kurt Seggewiß ist seit vergangenem Jahr Mitglied der Mayors for Peace – Bewegung. Auch Nittenaus Bürgermeister Karl Bley schloss sich dem Bündnis an.

(Videoreporter: Erich Kummer/eg)

Atomwaffen Atomwaffenfrei Bürgermeister für den Frieden Flagge hissen Flaggentag Kurt Seggewiß Mayors for Peace Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Völkerrecht Warnung weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2023 00:25 Min Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer verkauft im Weltladen Jens Meyer verkauft im Eine-Welt-Laden. Der Oberbürgermeister von Weiden unterstützte im Weltladen den Verkauf und überraschte die Kunden mit fair gehandelter Bio-Schokolade. Mit der Aktion und den ebenfalls bio-fairen Nikolausgeschenken für Erstklässler bekräftigt die Stadt ihr Engagement im fairen Handel. Weiden ist seit 2017 als eine von 859 Fair-Trade-Städten in Deutschland anerkannt. (pg / Kamera: 25.05.2023 00:37 Min SPD Weiden feiert 125-jähriges Bestehen Mit rund 200 Gästen, Parteimitgliedern und Mandatsträgern hat die Weidener SPD im Postkellersaal ihr 125-jähriges Bestehen gefeiert. Festredner und SPD-Landeschef Florian von Brunn erinnerte in seiner Rede an die Anfänge der Partei. Der „Arbeitervergnügungsverein Eintracht“ war die Keimzelle der Weidener Sozialdemokratie. „Die alte Tante SPD lebt und wird in diesen schwierigen Zeiten auch gebraucht,“ so 17.05.2023 02:32 Min Musik im Max-Reger-Park: Weidener Sommerserenaden erwarten neuen Rekord Mehr als 10.000 Zuschauer strömten im vergangenen Jahr zu den Sommerserenaden nach Weiden. Diese Zahl wollen die Betreiber in diesem Jahr übertreffen, ein neuer Rekord soll her. Sowohl bekannte Gesichter und Idole als auch Neuheiten warten auf die Zuschauer – und die warten schon sehnsüchtig auf die Weidener Sommerserenaden. (md) 16.05.2023 03:42 Min Entscheidung im Weidener Stadtrat: dieBasis und die Freien behalten Ausschusssitze Es war eine Situation im Weidener Stadtrat, die es so noch nie gegeben hatte: Dürfen die Mitlieder der zwei Gruppierungen „Die Freien“ und „dieBasis“ ihre Sitze in den Ausschüssen behalten? Hat eine Gruppe gar mehr Recht auf Ausschusssitze als die andere? Es ging dabei um juristische Fragen, auf die nicht einmal die Regierung der Oberpfalz