Mi., 24.02.2016 , 17:01 Uhr

Flaschenwurf in Bruck: Tatverdächtiger legt Geständnis ab

Erneut meldet das Polizeipräsidium Oberpfalz einen Fahndungserfolg nach Übergriffen auf Flüchtlingsunterkünfte in der Oberpfalz. Nach der Festnahme in Hirschau sei nun auch der Vorfall von Bruck aufgeklärt, so Kriminalhauptkommissar Stefan Hartl. Die Polizei hat einen 38-jährigen Mann aus Bruck festgenommen, der bereits gestanden hat. Er wurde nach seiner Vernehmung freigelassen.

Bekanntlich war in der Nacht zum 7. Februar eine Flasche gegen das Rollo einer Asylbewerberunterkunft in Bruck geworfen worden. Zudem wurden vor der Unterkunft mehrere Zettel mit fremdenfeindlichen Parolen abgelegt. Als Motiv zitierte die Polizei den 38-Jährigen; er habe ein schlechtes Verhältnis gegenüber Ausländern“. Deshalb habe er den Bewohnern der Flüchtlingsunterkunft Angst machen und sich Respekt verschaffen wollen.

Derzeit werde noch die Haftfrage geprüft, so die Polizei heute. (gb)

Asylbewerber Asylbewerberheim Ausländerfeindlichkeit Bruck Flaschenwurf Flüchtlinge Freilassung Haftfrage Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Stefan Hartl Verdächtiger Vernehmung

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 00:51 Min Fußgänger stirbt nach Verkehrsunfall – Zeugen nach Fahrerflucht gesucht Die Polizei macht jetzt unter anderem mit Plakaten darauf aufmerksam. Wer am Mittwoch zwischen 21 und 22 Uhr in der Martin-Zehender-Straße Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, die mit dem Unfallgeschehen in Verbindung stehen könnten, soll sich bei der Polizeiinspektion Waldsassen unter 09632/849-0 melden. Unter anderem eine einzelne Person und eine Person mit zwei Hunden sollen 09.02.2026 02:27 Min Kurznachrichten vom 09.02.2026 ** Wahlkampfauftakt der AFD in Schwandorf * ehemalige Umweltministerin Steffi Lemke beim Projekt „Wilde Weiden Waldnaabaue“ * Programmvorstellung der 33. Amberger Schultheatertage * DJK Falkenberg gewinnt Inklusionspreis der Stiftung „Lebenshilfe Tirschenreuth“ ** 09.02.2026 00:36 Min Wahlkampfauftakt der AFD in Schwandorf Die Kandidaten der AfD im Landkreis Schwandorf haben sich bei einer Wahlkampfauftakt-Veranstaltung in der Oberpfalzhalle in Schwandorf vorgestellt. Landratskandidat der Partei ist Thomas Borcuch aus dem Schwandorfer Ortsteil Fronberg. Er wolle als Landrat den Landkreis nicht „verwalten, sondern gestalten“, so sein Motto. Neben Borcuch stellten sich auch die AfD-Bürgermeisterkandidaten für die Orte Schwandorf, Pfreimd, Tiefenbach 06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg **