Mi, 24.02.2016 , 17:01 Uhr

Flaschenwurf in Bruck: Tatverdächtiger legt Geständnis ab

Erneut meldet das Polizeipräsidium Oberpfalz einen Fahndungserfolg nach Übergriffen auf Flüchtlingsunterkünfte in der Oberpfalz. Nach der Festnahme in Hirschau sei nun auch der Vorfall von Bruck aufgeklärt, so Kriminalhauptkommissar Stefan Hartl. Die Polizei hat einen 38-jährigen Mann aus Bruck festgenommen, der bereits gestanden hat. Er wurde nach seiner Vernehmung freigelassen.

Bekanntlich war in der Nacht zum 7. Februar eine Flasche gegen das Rollo einer Asylbewerberunterkunft in Bruck geworfen worden. Zudem wurden vor der Unterkunft mehrere Zettel mit fremdenfeindlichen Parolen abgelegt. Als Motiv zitierte die Polizei den 38-Jährigen; er habe ein schlechtes Verhältnis gegenüber Ausländern“. Deshalb habe er den Bewohnern der Flüchtlingsunterkunft Angst machen und sich Respekt verschaffen wollen.

Derzeit werde noch die Haftfrage geprüft, so die Polizei heute. (gb)

Asylbewerber Asylbewerberheim Ausländerfeindlichkeit Bruck Flaschenwurf Flüchtlinge Freilassung Haftfrage Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Stefan Hartl Verdächtiger Vernehmung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 00:38 Min Tödlicher Motorradunfall Der 42-jährige Fahrer war auf der Kreisstraße zwischen Fronberg und Schwarzenfeld unterwegs. Laut Auskunft der Polizeiinspektion Schwandorf kam er auf Höhe Lindenlohe alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Er stürzte in ein angrenzendes Feld. Durch den Aufprall erlitt er schwere Verletzungen, denen er noch am Unfallort erlag. Die Sicherung der Unfallstelle erfolgte durch die Polizei, den 05.03.2024 03:43 Min Aus Schwandorf kommt die drittbeste Berufsschülerzeitung Deutschlands Gerade erst das Deutsche Alphabet gelernt, und dann direkt einen Beitrag für eine Schülerzeitung schreiben. Klingt unmöglich, aber genau das macht das berufliche Schulzentrum Schwandorf jedes Jahr zur Realität. „Weil International Rockt“ nennt sich ihre Schülerzeitung – kurz „Wir“, verfasst von Geflüchteten, die mit ihren Deutschkenntnissen noch ganz am Anfang sind. Jetzt hat das Team 04.09.2023 01:35 Min Die Kurznachrichten vom 04.09.2023 ** Verkehrsunfall auf der B85 * Eröffnung der Karpfensaison * Herbstmarkt auf dem Maximilianplatz ** 04.09.2023 00:30 Min Eröffnung der Karpfensaison Herbstzeit ist Karpfenzeit. Unter diesem Motto hat der Zweckverband Oberpfälzer Seenland die Karpfensaison eröffnet. Der Festakt zum Start der Karpfenzeit fand im Heimat- und Bauernmuseum Mappach in Bruck statt. Eröffnet wurde die Saison unter anderem vom Verbandsvorsitzenden des Oberpfälzer Seenlands, Landrat Thomas Ebeling. Seit 2021 ist die traditionelle Karpfenteichwirtschaft in Bayern Teil des immateriellen Kulturerbe