Fr., 25.06.2021 , 16:28 Uhr

Floß: Ökumenischer Gottesdienst am Johannistag

Die evangelische Kirchengemeinde in Floß hat gestern Abend zusammen mit ihrer katholischen Schwestergemeinde zu einem ökumenischen Gottesdienst eingeladen. In der St. Johannis Baptista Kirche sollte am Festtag des Namenspatrons der beiden Kirchen das Miteinander beider Konfessionen in den Mittelpunkt gerückt werden und gemeinsam der Gottesdienst gefeiert werden. Ehrengast des Abends war Bezirkstagspräsident Franz Löffler.

(ac/Videoreporter: Gustl Beer)

Bezirkstagspräsident evangelische Kirchengemeinde Floß Fanz Löffler Festtag Floß Johannistag katholische Kirchengemeinde Floß Oberpfalz Oberpfalz TV Ökumenischer Gottesdienst OTV St. Johannis Baptista

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 00:43 Min Kümmersbrucker im Mittelpunkt bei furiosem WM-Auftakt – Nene Brown erzielt sein erstes WM-Tor Großen Anteil daran hatte auch ein Oberpfälzer: Nathaniel Brown. Der gebürtige Kümmersbrucker war beim deutschen Auftaktsieg einer der überragenden Akteure auf dem Platz und krönte seine Leistung mit seinem ersten WM-Treffer. Brown traf zum zwischenzeitlichen 5:1. 15.06.2026 00:43 Min Einbau der Fenster im Freilandmuseum Oberpfalz Im Freilandmuseum Oberpfalz schreitet die Sanierung des Köster‑Wenzelhofs weiter voran. Jetzt wurden die neuen Holzfenster eingesetzt. Bei einer kurzen Ansprache dankten Verantwortliche wie Dr. Tobias Hammerl, Leiter des Freilandmuseums, besonders den Spenderinnen und Spendern, die den Fenstereinbau ermöglicht haben. Den drei größten Unterstützern wurde sogar ein eigenes Fenster gewidmet. Der Köstlerwenzelhof heißt künftig LernHof und 15.06.2026 00:38 Min Wohnprojekt für suchtmittelabhängige Frauen In Waldthurn ist ein neues Wohnprojekt für suchtmittelabhängige alleinerziehende Frauen und Schwangere offiziell eröffnet worden. In dem sanierten Anwesen am Marktplatz 4 sind sechs Wohnungen entstanden – zwei davon barrierefrei. Träger ist das Reha‑Zentrum Oberpfalz, das die Wohnungen an die Frauen weitervermietet. Die Bewohnerinnen leben eigenständig, erhalten aber ambulante Unterstützung durch Sozialpädagoginnen und Fachkräfte. Dazu 15.06.2026 00:40 Min Kreistag ehrt ehemaligen Landrat Roland Grillmeier für 30 Jahre! In einer Ehrensitzung hat der Kreistag Tirschenreuth langjährige Mitglieder gewürdigt und verabschiedet. Besonders geehrt wurde der ehemalige Landrat Roland Grillmeier. Für seine 30-jährige Zugehörigkeit zum Kreistag erhielt der CSU-Politiker die Bürgermedaille in Gold und besonderen Beifall. Verabschiedet wurde auch Toni Dutz aus Wiesau. Er gehörte dem Gremium über 40 Jahre lang an. Landrat Hubert Schicker