Di., 21.01.2020 , 16:35 Uhr

Flossenbürg: KZ-Gedenkstätte wird Teil des Gesamtkonzeptes Erinnerungsarbeit

In diesem Jahr jährt sich das Ende des nationalsozialistischen Regimes zum 75. Mal. Anlässlich dessen hat die Bayerische Staatsregierung heute hierzu ein Gesamtkonzept zur Erinnerungsarbeit beschlossen. Teil davon ist unter anderem auch die KZ-Gedenkstätte in Flossenbürg.

Dort soll die Kooperation mit der Universität Regensburg ausgebaut werden. Dafür hat der bayerische Ministerrat beschlossen, an der Universität ein Zentrum für Erinnerungskultur einzurichten. Zudem sollen auf dem Gelände der Gedenkstätte bedeutende Teile des historischen Lagerbereichs, wie etwa der Steinbruch, für die Gedenkstättenarbeit weiterentwickelt werden.

Derzeit wird der Steinbruch noch von einem privaten Granitwerk genutzt. Spätestens 2025 – nach dem Auslaufen des Pachtvertrages 2024 – soll dieser vollständig für die Gedenkstättenarbeit zur Verfügung stehen – so die Informationen von Seiten der KZ-Gedenkstätte. Dort wertet man die Entscheidung als einen Erfolg für die Arbeit der Stiftung Bayerischer Gedenkstätten. Es sei ein wichtiges Zeichen, wie der Freistaat Bayern mit der Erinnerung an das Nationalsozialistische Regime in den nächsten Jahrzehnten umgehen möchte. (nh)

Erinnerungsarbeit Flossenbuerg Gedenkstättenarbeit KZ Gedenkstätte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regime

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2026 02:27 Min Kurznachrichten vom 09.02.2026 ** Wahlkampfauftakt der AFD in Schwandorf * ehemalige Umweltministerin Steffi Lemke beim Projekt „Wilde Weiden Waldnaabaue“ * Programmvorstellung der 33. Amberger Schultheatertage * DJK Falkenberg gewinnt Inklusionspreis der Stiftung „Lebenshilfe Tirschenreuth“ ** 09.02.2026 00:43 Min Programmvorstellung der 33. Amberger Schultheatertage Programmvorstellung der 33. Amberger Schultheatertage 2026. Im Stadttheater Amberg haben Oberbürgermeister Michael Cerny, Vertreter des Kulturamts und Lehrerinnen und Lehrer den Medienvertretern das vollständige Programm vorgestellt. Die 33. Amberger Schultheatertage starten am 6. März 2026. Inhaltlich setzen sich die Schülerinnen und Schüler kreativ mit aktuellen gesellschaftlichen Themen, Klassikern der Theaterliteratur und eigenen Stoffen auseinander. Das 09.02.2026 00:36 Min Wahlkampfauftakt der AFD in Schwandorf Die Kandidaten der AfD im Landkreis Schwandorf haben sich bei einer Wahlkampfauftakt-Veranstaltung in der Oberpfalzhalle in Schwandorf vorgestellt. Landratskandidat der Partei ist Thomas Borcuch aus dem Schwandorfer Ortsteil Fronberg. Er wolle als Landrat den Landkreis nicht „verwalten, sondern gestalten“, so sein Motto. Neben Borcuch stellten sich auch die AfD-Bürgermeisterkandidaten für die Orte Schwandorf, Pfreimd, Tiefenbach 09.02.2026 00:29 Min DJK Falkenberg gewinnt Inklusionspreis der Stiftung „Lebenshilfe Tirschenreuth“ Projekte aus den Ortschaften Falkenberg, Waldsassen und Kemnath haben den Inklusionspreis der Stiftung „Lebenshilfe Tirschenreuth“ gewonnen. Den ersten Platz belegte die DJK Falkenberg für ihr gelebtes inklusives Vereinsengagement. Auch das Projekt Minitom von Siemens in Kemnath und die Aktion Leben-Plus in Waldsassen wurden ausgezeichnet. Die Preise, die auf der Burg Falkenberg verliehen wurden, sind mit