Di., 21.01.2020 , 16:35 Uhr

Flossenbürg: KZ-Gedenkstätte wird Teil des Gesamtkonzeptes Erinnerungsarbeit

In diesem Jahr jährt sich das Ende des nationalsozialistischen Regimes zum 75. Mal. Anlässlich dessen hat die Bayerische Staatsregierung heute hierzu ein Gesamtkonzept zur Erinnerungsarbeit beschlossen. Teil davon ist unter anderem auch die KZ-Gedenkstätte in Flossenbürg.

Dort soll die Kooperation mit der Universität Regensburg ausgebaut werden. Dafür hat der bayerische Ministerrat beschlossen, an der Universität ein Zentrum für Erinnerungskultur einzurichten. Zudem sollen auf dem Gelände der Gedenkstätte bedeutende Teile des historischen Lagerbereichs, wie etwa der Steinbruch, für die Gedenkstättenarbeit weiterentwickelt werden.

Derzeit wird der Steinbruch noch von einem privaten Granitwerk genutzt. Spätestens 2025 – nach dem Auslaufen des Pachtvertrages 2024 – soll dieser vollständig für die Gedenkstättenarbeit zur Verfügung stehen – so die Informationen von Seiten der KZ-Gedenkstätte. Dort wertet man die Entscheidung als einen Erfolg für die Arbeit der Stiftung Bayerischer Gedenkstätten. Es sei ein wichtiges Zeichen, wie der Freistaat Bayern mit der Erinnerung an das Nationalsozialistische Regime in den nächsten Jahrzehnten umgehen möchte. (nh)

Erinnerungsarbeit Flossenbuerg Gedenkstättenarbeit KZ Gedenkstätte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regime

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 02:22 Min Die Kurznachrichten vom 11.12.2025 ** Weiden und Neustadt im VGN * Neue Ärztliche Direktorin in Amberg * Oberpfälzer Seenkalender 2026 * Nikolaus und Wetterfrosch am Weihnachtsmarkt ** 08.12.2025 02:53 Min Die Kurznachrichten vom 08.12.2025 ** Tödlicher Unfall auf der B22 * Einweihung Biomasseheizwerk * IG-Metall fordert Mitgliederbonus * Pack-Aktion für Weihnachtstrucker * Nicht-komerzieller Wintermarkt ** 05.12.2025 00:31 Min Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 05.12.2025 00:29 Min Artenschutzmaßnahmen bei Mantler Ortsumgehung laufen Um den Bau der Ortsumgehung Mantel zu ermöglichen, laufen derzeit umfangreiche Artenschutzmaßnahmen, unter anderem im Haidenaabtal bei Mantel und Weiherhammer. Auf der Fauna-Flora-Habitat-Fläche am Röthenbach etwa wurden Baggerarbeiten abgeschlossen, die den Bereich renaturieren. So können Lebensräume für Tiere wie die Bachmuschel und den Schwarzstorch gesichert werden. Mit der Ortsumgehung soll der Durchgangsverkehr in Mantel reduziert