Mi., 22.07.2020 , 12:14 Uhr

Flossenbürg: Schlossberg ist jetzt ein "Nationales Geotop"

Der Flossenbürger Schlossberg hat den Titel „Nationales Geotop“ verliehen bekommen. Die Zahl der Nationalen Geotope sollte bundesweit von 77 auf 150 erweiter werden: In ganz Bayern wurden 14 Geotope ausgezeichnet.

Sie sind Zeugnisse der Erdgeschichte, zeigen das Werden von Landschaften und die Entwicklung des Lebens: Die Rede ist von Geotopen. Nun ist der Schlossberg in Flossenbürg vom Landesamt für Umwelt in den Rang eines „Nationalen Geotops“ erhoben worden.

Markante Granitstruktur
Im Restaurant Geisweiher ist dem Wahrzeichen der nördlichen Oberpfalz in einer Feierstunde der Titel verliehen worden. Denn der Flossenbürger Schlossberg ist in seinem Inneren ein Lehrbuchbeispiel eines Granitdoms: Markant dafür ist die zwiebelschalige Absonderung des Granits und die domkuppelartige innere Struktur des Schlossberges. Aber auch von außen ist der Schlossberg eine Augenweide für alle Geologen: Die Silhouette wird geprägt von den von Menschenhand behauenen Felsen und der Ruine der mittelalterlichen Burganlage.

Weitere Sanierungen rund um den Schlossberg

Bei der Verleihung wurde auch bekannt gegeben, dass der „Weg des Granits“ in den kommenden Jahren saniert werden soll. Ferner soll das ehemalige Betriebsgebäude im alten Steinbruch saniert und zum „Infozentrum Flossenbürger Schlossberg“ ausgebaut werden.

(vl / Videoreporter: Peter Nickl/Gustl Beer)

Burganlage Erdgeschichte Flossenbuerg Flossenbürger Schlossberg Granit Granitdom Landesamt für Umwelt Nationales Geotop Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Restaurant Geisweiher Silhoutte Steine Titel Zeugnisse

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 01:54 Min Die Kurznachrichten vom 25.09.2025 ** Schwerer Betriebsunfall in Brauerei * Neue Ausstellung KZ-Gedenkstätte Flossenbürg * Kartoffeltag im Freilandmuseum ** 22.01.2025 02:51 Min Bildband will hinter die Fassade der Nazi-Täter blicken Ein Arbeitslager, an dem sich tausende Menschen zu Tode schufteten, war für die Nazis ein Ort der „Wirtschaftlichkeit“. Ein Regime, das Millionen Menschen ermordete, war für die Nazis zum „Schutz der deutschen Volksgemeinschaft“. Wie konnten die Menschen vor knapp hundert Jahren die ungeheuerlichen Grausamkeiten der Nationalsozialisten vor sich selbst rechtfertigen? Was für ein Selbstbild hatten 05.12.2025 00:31 Min Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 05.12.2025 00:29 Min Artenschutzmaßnahmen bei Mantler Ortsumgehung laufen Um den Bau der Ortsumgehung Mantel zu ermöglichen, laufen derzeit umfangreiche Artenschutzmaßnahmen, unter anderem im Haidenaabtal bei Mantel und Weiherhammer. Auf der Fauna-Flora-Habitat-Fläche am Röthenbach etwa wurden Baggerarbeiten abgeschlossen, die den Bereich renaturieren. So können Lebensräume für Tiere wie die Bachmuschel und den Schwarzstorch gesichert werden. Mit der Ortsumgehung soll der Durchgangsverkehr in Mantel reduziert