Do, 08.04.2021 , 10:08 Uhr

Flossenbürg: Sicherungskonzept für Burg

Der Turmaufgang in der Burgruine in Flossenbürg ist für Besucher gesperrt worden, es besteht die Gefahr eines Fessturzes. Der Vulkan ist erloschen, doch seine Spitze ist noch da. 732 Meter ragt sie aus dem Oberpfälzer Wald heraus. Ganz oben thront eine Burg. Wer sie sieht, weiß sofort, wo er ist: in der Gemeinde Flossenbürg. Deren Burgruine zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen in der Region, auch zu Coronazeiten. Doch jetzt erschreckte eine Nachricht die Wanderer: ein Felssturz droht, der Zugang zum Turm und der Turm selbst mussten gesperrt werden. (gb)

2021 amberg Bauzaun Bayern Bergfried Burg Flossenbürg Bürgermeister Thomas Meiler Burgruine Corona Erholungsort Felssturz Flossenbuerger Granit gbeer Gefahr Geologie Geotop Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Granitdom Immo Immobilien Freistaat Bayern Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Wald OTV Schlossberg Staatliches Bauamt Sulzbach-Rosenberg Technische Universität München TU Turm gesperrt TV Bayern live weiden Winter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2023 03:58 Min Turbulenter Wirtschaftsprozess Kein Prozess wie jeder andere. In Weiden ist heute einer der größten Wirtschaftsprozesse in der Geschichte des Weidener Landgerichts eröffnet worden. Es geht um Betrug in Millionenhöhe. Die Wohnungsbaugesellschaft WSW soll 20000 Anleger insgesamt um viel viel Geld gebracht haben. Erwartungsgemäß legt es die Schar von Verteidigern in diesem Prozess darauf an, mit Antragsfluten den 13.06.2023 00:33 Min Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht Jutta Schmiedel, die Vizepräsidentin des Landgerichts Amberg, geht. Sie wechselt nach Erlangen, wo sie ab 1. Juli das Amtsgericht als Direktorin leiten wird. Das hat das Oberlandesgericht Nürnberg heute bekannt gegeben. Die 58-jährige Juristin begann ihre Laufbahn 1993. Im April 2021 kam Jutta Schmiedel als Vizepräsidentin an das Landgericht Amberg. Als Vorsitzende Richterin zweier Strafkammern 13.06.2023 01:54 Min Kurznachrichten vom 13.06.2023 ** 5.000 Quadratmeter in Flammen * Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht * Das Märchen von den Heinzelmännchen ** 18.03.2024 03:10 Min Führungskräftetagung der Feuerwehren Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr. 43000 Feuerwehrmitglieder arbeiten in der Oberpfalz ehrenamtlich im Dienst an der Gesellschaft. Mehr als 1000 Feuerwehren gibt es im Regierungsbezirk. Deren Führungskräfte haben sich in Flossenbürg zur Frühjahrstagung getroffen. Wir waren mit der Kamera dabei. (gb)