Do, 23.07.2020 , 10:51 Uhr

Flossenbürg: "UN SICHTBAR" - Der KZ-Komplex Flossenbürg heute

Wer auf dem Bockl-Radweg zwischen Neustadt und Eslarn unterwegs ist, der nimmt wohl vor allem eines wahr: die schöne Natur und Landschaft. Doch direkt auf dem Radweg in Grafenreuth bei Floss steht nicht nur eine Bank – sondern auch eine Erinnerungstafel. Denn dort wo heute Fahrräder und früher Züge fuhren, war einst grausame Endstation fur Verfolgte der Nazis. Ein Außenlager des KZ-Flossenbürg stand hier ganz in der Nähe, damals wie heute nahezu unsichtbar – oder vielleicht auch nicht? Damit beschäftigt sich die Ausstellung „UN SICHTBAR“. (nh)

Außenlager Ausstellung Floss Flossenbuerg Fotografien Fotos Grafenreuth Höfen KZ Flossenbürg KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Dr. Jörg Skriebeleit Leiter KZ-Gedenkstätte Flossenbürg Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sichtbar Unsichtbar
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 00:31 Min Ausstellung „Granit und Mensch“ Eröffnung des neuen „GRANIT-INFOZENTRUMS“ in Flossenbürg: Der Freistaat Bayern hat gemeinsam mit der Tschechischen Republik das ehemalige Betriebsgebäude am Burgweiher unterhalb des Nationalen Geotops „Flossenbürger Schloßberg“ saniert. Entstanden ist so das sogenannte „Steinhauerhaus“, das nun vom Geopark Bayern-Böhmen mit einer neuen Dauerausstellung „Granit und Mensch“ ausgestattet wurde – und jetzt als neues „GRANIT-INFOZENTRUM“ für die 27.03.2024 03:48 Min Granitabbau endet Der 30. März ist in Flossenbürg ein denkwürdiger Tag. An diesem Tag endet der Pachtvertrag zwischen dem Freistaat Bayern und dem Unternehmer Wolfgang Baumann, der den Steinbruch betriebt. Ab dem 1. April übernimmt die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg den sogenannten Osti-Steinbruch. (tb) 25.03.2024 03:23 Min Ausstellung über NSU-Morde zu Ende gegangen Die internationalen Wochen gegen Rassismus sind am gestrigen Sonntag zu Ende gegangen. Zwei Wochen lang wurden sie unter anderem in Weiden dazu genutzt, die Bevölkerung über den Rechtsextremismus aufzuklären. In der VHS Weiden-Neustadt gab es dazu extra eine Ausstellung, die die Verbrechen des Nationalsozialistischen Untergrunds, kurz NSU, zum Thema hatte. Diese Ausstellung ist am gestrigen 18.03.2024 03:12 Min Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Echte Schweine, Schafe, Kühe, Ziegen, Enten, Hühner und noch allerlei mehr Tiere – Im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath haben Tiere schon immer ihren festen Platz im Museumsleben. Jetzt widmet den Menschen und ihrem Vieh eine Jahresausstellung. Gleichzeitig ist das Museum am Wochenende in die neue Saison gestartet. (kk)