Mi, 16.09.2020 , 11:22 Uhr

Flüchtling Adama soll bleiben

Würde uns Adama aus Mali seine volle Geschichte der Flucht erzählen: sie würde uns unter die Haut gehen. Kurz zusammengefasst: Von einem Militär wurde er krankenhausreif geschlagen. In Folge hatte er Angst um sein Leben. Er flüchtete, kam nach Algerien, Libyen und 2015 letztendlich nach Deutschland. Mittlerweile hat er die Ausbildung zum Altenpflegehelfer gemacht und will jetzt seine Ausbildungsstelle zum Gesundheitsfachmann antreten. Doch er darf nicht. (tb)

Adama Alten- und Pflegeheim Pressath Altenpflegehelfer Ausbildung Ausbildungsplatz Behörden Bildung Caritas Christian Fuchs Flüchtling Gesundheitsfachmann Gisela Schmutterer Mali Maria Melzner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Theresia Robl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 03:23 Min FOS/BOS Amberg wirbt um zukünftige Schüler Erste Berufseinblicke sammeln, und dabei gleichzeitig noch die Hochschulreife erlangen. Das ermöglichen die Fach- und Berufsoberschulen im ganzen Freistaat. Und trotzdem sinken die Einschreibungszahlen außerhalb der bayerischen Großstädte fast überall. Eine Ausnahme ist die FOSBOS Amberg. Mit einem großen Infotag hat sie am Wochenende eine ganze Menge möglicher FOSBOS-Anwärter begrüßt. (sb) 24.04.2024 03:36 Min Europatruck macht Halt Am 9. Juni können in Europa rund 373 Menschen das nächste Europaparlament wählen. Die Politiker haben in den vergangenen Jahren stets die relativ niedrige Wahlbeteiligung bedauert. 2019 lag sie europaweit gerade mal bei rund 50,6 Prozent. Immerhin war in jenem Jahr die Wahlbeteiligung in Deutschland mit rund 61,4 Prozent deutlich höher. Ein Europatruck tourt deshalb 18.04.2024 02:56 Min „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOSBOS Weiden Die FOSBOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 12.04.2024 03:53 Min Feuerwehraktionstag an der Fichtelnaabtalschule Normalerweise hätte an der Fichtelnaabtalschule in Ebnath bereits vor 4 Jahren ein Feuerwehraktionstag abgehalten werden sollen. Doch damals kam Corona dazwischen. In dieser Woche ist der Aktionstag aber nachgeholt worden. Für die Schule ist es der 3. Feuerwehraktionstag. Und DIESER hatte auch einen tieferen Sinn.