So, 04.10.2015 , 06:00 Uhr

Flüchtlinge lernen Deutsch

In Burglengenfeld haben etwa 70 neu angekommene Flüchtlinge mit dem kostenlosen Sprachunterricht begonnen, den die Stadt in Zusammenarbeit mit dem Verein „Lernende Region Schwandorf“ seit knapp einem Jahr anbieten. Damit sind sie bereits der zweite „Jahrgang“ an ausländischen Sprachschülern, die notgedrungen aus Krisen- oder Kriegsgebieten in die Oberpfalz gekommen sind. Ihre Schüler seien extrem wissbegierig und lernwillig, berichtet die Betreuerin der Stadt Burglengenfeld Gudrun Bitterer.

Dass die Sprache der wichtigste Schlüssel für eine gelungene Integration ist, darüber sind sich alle Beteiligten einig. Die Sprache sei die elementarste Grundlage, auf der dann das Kennenlernen einer anderen Kultur und Gesellschaft aufbauen kann, so 2.Bürgermeister Bernhard Krebs. Die Stadt stellt deshalb den zentralen Bürgertreff kostenlos zur Verfügung.

Die Kurse werden in enger Zusammenarbeit mit dem Verein „Lernende Region Schwandorf e.V.“ angeboten. Das Besondere daran ist die Idee der Sprachpaten: Ehrenamtliche Betreuer kümmern sich um einen oder mehrere Flüchtlinge und können dabei ihrerseits viel über die Flüchtlinge und deren Herkunftsländer lernen. Zehn alte und 15 neue Sprachpaten alleine in der Stadt Burglengenfeld und etwa 70 ehrenamtliche Sprachpaten im Landkreis Schwandorf zeugen vom großen Engagement vieler Menschen für die Flüchtlinge. (mb)

Bernhard Krebs Buergermeister Bürgertreff Burglengenfeld deutsch Doris Dürr Flüchtlinge Fremdsprache Gudrun Bitterer Hilfe Integration Kultur Lernen Martin Bühner Oberpfalz TV OTV Projektleiterin Sprachpaten Sprache Sprachpaten sprechen Unterricht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 03:43 Min Aus Schwandorf kommt die drittbeste Berufsschülerzeitung Deutschlands Gerade erst das Deutsche Alphabet gelernt, und dann direkt einen Beitrag für eine Schülerzeitung schreiben. Klingt unmöglich, aber genau das macht das berufliche Schulzentrum Schwandorf jedes Jahr zur Realität. „Weil International Rockt“ nennt sich ihre Schülerzeitung – kurz „Wir“, verfasst von Geflüchteten, die mit ihren Deutschkenntnissen noch ganz am Anfang sind. Jetzt hat das Team 18.03.2024 03:12 Min Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Echte Schweine, Schafe, Kühe, Ziegen, Enten, Hühner und noch allerlei mehr Tiere – Im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath haben Tiere schon immer ihren festen Platz im Museumsleben. Jetzt widmet den Menschen und ihrem Vieh eine Jahresausstellung. Gleichzeitig ist das Museum am Wochenende in die neue Saison gestartet. (kk) 03.08.2023 02:12 Min Inklusion durch Sport und Kultur – Tanzball in Burglengenfeld geplant Liebe Zuschauer, stellen Sie sich vor, wie es ist ausgegrenzt zu sein, völlig allein oder einfach nicht willkommen zu sein. Eine Vorstellung, die nicht nur furchtbar klingt, sondern auch ist. Und das ist traurige Realität für ganz viele Menschen. Dass niemand am Rande der Gesellschaft stehen muss, ist das große Ziel vom Verein Sweet Sweet 15.05.2023 01:03 Min Polizeiorchester unterstützt Bruder-Gerhard-Hospiz Die 45 studierten Berufsmusiker haben das gesamte Repertoir zum Besten gegeben: Von originalen Kompositionen der symphonischen Blasmusik über Operetten bis hin zu Filmmusik. Und das Ganze für den guten Zweck: Denn das Konzert unterstützt den Bau des Bruder-Gerhard-Hospiz mit insgesamt 6.000 Euro. Mit dem Bruder-Gerhard-Hospiz wird ein Ort für diejenigen Menschen in Schwandorf entstehen, die