Di., 11.10.2022 , 16:24 Uhr

Deutschland/Amberg

Flüchtlingsgipfel: Kasernen als Flüchtlingsunterkünfte?

In Amberg steht die Leopoldkaserne seit mehr als vier Jahren leer. Wird der Vorschlag der Politik, Kasernen als Flüchtlingsunterkünfte zu verwenden, die Leopoldkaserne wiederbeleben?

Seit 230 Tagen ist Krieg in der Ukraine. 5 Millionen Menschen haben seither ihr Land verlassen und sind geflüchtet. Fast eine Million Menschen hat Deutschland aufgenommen. Etliche Ankerzentren sind mittlerweile an der Grenze der Aufnahmefähigkeit. Zum Flüchtlingsgipfel heute hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser angekündigt, die Kommunen bei der Unterbringung der Flüchtlinge zu unterstützen.

Kasernen könnten zu Flüchtlingsunterkünften werden, so der Vorschlag der Ministerin. In Amberg steht die Leopoldkaserne seit über vier Jahren leer. Sie gehört noch dem Bund. Die Kaserne sei zwar in der Liste der möglichen Immobilien, eine Nutzung sei aber aus wirtschaftlichen Gründen derzeit nicht geplant, so eine Sprecherin der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben heute auf Anfrage von OTV. Bereits im März sei die Nutzung geprüft worden. Rund 11 Millionen Euro wären für einen Umbau zur Flüchtlingsunterkunft nötig.

In Amberg wurden nach Auskunft der Stadt Amberg bisher 628 Geflüchtete aus der Ukraine registriert. Über 300 Menschen haben eine Wohnung gefunden. 46 Ukrainer leben aktuell noch in der Notunterkunft in der Kennedystraße.

(db / Kamera: Reinhard Paintner)

amberg amberg-sulzbach Bayern Flucht Flüchtlinge Hilfe Ukrainehilfe Krieg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ukraine Unterkunft zamhalten Leopoldkaserne

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2025 00:28 Min Broschüre zeigt Soziale Beratungsstellen In jeder Lebenssituation die richtige Anlaufstelle finden, dabei soll die Neuauflage der Broschüre „Soziale Beratungsstellen“ helfen. Die Broschüre der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach umfasst mehr als 140 Anlaufstellen. Mit rund 400 Stichworten erleichtert sie die Suche nach gezielten Beratungsthemen. Zudem sind online unter beratungsstellen.amberg.de eine interaktive Karte und eine Broschüre in leichter Sprache 09.12.2025 00:42 Min Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 04.11.2025 00:32 Min Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum