Mi., 21.09.2022 , 16:29 Uhr

Weiden

Flutkanalprozess: Bundesgerichtshof bestätigt Urteil

Im Flutkanalprozess hat heute Nachmittag der Bundesgerichtshof in Leipzig das Urteil vom 20. August vergangenen Jahres bestätigt. Die Strafen der zwei jungen Männer und der jungen Frau bleiben damit bestehen.

Ein damals 25-Jähriger aus Sulzbach-Rosenberg erhielt 5,5 Jahre, die 22-jährige junge Frau 4,5 Jahre. Der dritte Angeklagte kam mit sechs Monaten auf Bewährung davon. Die Anwälte wollten am Landgericht Weiden vor einem Jahr einen Freispruch erwirken. Rouven Colbatz, der Vertreter der Nebenklage, zielte auf eine höhere Strafe ab.

Der Flutkanalprozess hatte 2021 hohe Wellen geschlagen. Es ging im Prozess um eine Gruppe junger Menschen, die ihren Freund betrunken und hilflos im Flutkanal zurückgelassen hatten. Es wurden sogar Handyvideos gemacht. Der 21-jährige Moritz G. wurde am Tag darauf tot im Flutkanal gefunden.

Bei guter Führung dürfte die junge Frau nach der Hälfte ihrer Strafe das Gefängnis verlassen können. Das ist in sieben Monaten der Fall. Der andere Angeklagte müsste demnach bei einem sogenannten Halbstrafengesuch noch bis Herbst kommenden Jahres einsitzen.

(tb)

Bundesgerichtshof Leipzig Flutkanalprozess Oberpfalz TV OTV Urteil weiden

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 00:35 Min Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit Die Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz hat zu einem Mitsing-Abend mit Winter- und Weihnachtsliedern in Weiden eingeladen. Der Abend richtete sich an Menschen, die gemeinsam singen möchten. Das Motto: gemeinsam gegen Einsamkeit. Teilnehmende haben auf Deutsch und Englisch, und von traditionell bis modern gesungen. Uwe Maas und Brigitte Lindner unterstützen als sichere Stimmen. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 10.12.2025 00:28 Min „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines 10.12.2025 00:24 Min Spendenübergabe der Sparkasse Oberpfalz Nord Die Sparkasse Oberpfalz Nord hat eine Summe von 10.200 Euro an soziale Einrichtungen in Weiden gespendet. 8.000 Euro gingen an Kindergärten und 2.200 Euro an Grundschulen der Stadt Weiden. Übergeben wurde der Spendencheck von Oberbürgermeister Jens Meyer, Vorstandsvorsitzendem Hans-Jörg Schön und Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine. (lm / Kamera: Erich Kummer) 10.12.2025 00:38 Min Internationaler Tag der Menschenrechte: Mahnwache in Weiden Am heutigen Internationalen Tag der Menschenrechte haben Amnesty International, Weiden ist bunt und die Omas gegen Rechts zu einer Mahnwache in Weiden aufgerufen. Anlass ist der weltweite Briefmarathon von Amnesty International, bei dem ausgewählte Fälle von Menschenrechtsverletzungen im Fokus stehen – zum Beispiel die tunesische TV-Moderatorin Sonia Dahmani, die wegen ihres Einsatzes für Menschenrechte ins