Mo., 26.03.2018 , 18:04 Uhr

Fördergelder für das geplante „Simulations- und Trainingszentrum für besondere Einsatzlagen“ freigegeben

Der Finanzausschuss des Bayerischen Landtags hat nun die Fördergelder für das geplante „Simulations- und Trainingszentrum für besondere Einsatzlagen“ freigegeben. Von Seiten des Bayerischen Roten Kreuzes heißt es dazu, dass dies ein weiterer wichtiger Schritt gewesen sei.

Das Trainingszentrum soll in Neuhaus bei Windischeschenbach entstehen. Spatenstich auf dem mehr als 20.000 Quadratmeter großen Gelände ist aber erst im Laufe des kommenden Jahres. Konzipiert wurde das Zentrum vom Bayerischen Roten Kreuz und vom Malteser Hilfsdienst.

Laut Landrat Andreas Meier fiel die Entscheidung zugunsten des Standorts bei Windischeschenbach, weil sich dort bereits ein Atemschutzzentrum befindet. Und von Seiten des BRK-Präsidenten Theo Zellner heißt es: „Unsere Einsatzkräfte, die in den vergangenen Jahres immer neuen Einsatzszenarien, wie zum Beispiel dem Amoklauf von München oder auch den Terroranschlägen von Ansbach und Würzburg ausgesetzt waren, werden in Windischeschenbach gemeinsam mit der Bayerischen Polizei künftig für solche speziellen Lagen üben und trainieren.“ (tb)

Andreas Meier Atemschutzzentrum Bayerisches Rotes Kreuz BRK Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sicherheit Simulations- und Trainingszentrum für besondere Einsatzlagen Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 02:41 Min MINTerMACHER Nordoberpfalz: Neuer Verein will MINT-Bildung stärken Vereinssatzung, Wahlen und mehr – erstmal kam der langwierige, organisatorische Teil. Aber dann konnten die Mitglieder der „MINTerMACHER Nordoberpfalz“ ihre Vereinsgründung offiziell feiern. Akteure aus Wirtschaft, Bildung, Politik und mehr haben sich in Windischeschenbach getroffen, um mit dem neuen Verein die MINT-Bildung in der Nordoberpfalz voranzutreiben. Zum Vorsitzenden wurde der Neustädter Landrat Andreas Meier gewählt. 14.11.2025 00:32 Min Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach präsentieren Ausstellung mit Fährmodell Modelbahnausstellung der Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach. In der Mehrzweckhalle hat der Verein zwei Tage lang seine Modelle ausgestellt. Das Highlight war ein Wasserbecken mit Fährentransport – mit echtem Sand von der Nordseeinsel Föhr. Der Vereinsvorsitzende Heinrich Bergler hat das Modell eigens entworfen und gebaut. Der Verein Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach ist 32 Jahre alt und zählt aktuell 124 Mitglieder 07.11.2025 00:28 Min Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 22.05.2025 00:34 Min Programm für Panoramatour 2025 steht fest Bald fällt der Startschuss für die Panoramatour 2025.  Die bekannte Radtour durch den Oberpfälzer Wald geht am 29. Juni  in die nächste Runde. Die Landräte Roland Grillmeier und Andreas Meier haben zusammen die  Details vorgestellt. Heuer warten elf Strecken zwischen 18 und 216 Kilometer Länge auf die Teilnehmer. Neu sind die Strecken für Mountainbiker und