Mo, 26.03.2018 , 18:04 Uhr

Fördergelder für das geplante „Simulations- und Trainingszentrum für besondere Einsatzlagen“ freigegeben

Der Finanzausschuss des Bayerischen Landtags hat nun die Fördergelder für das geplante „Simulations- und Trainingszentrum für besondere Einsatzlagen“ freigegeben. Von Seiten des Bayerischen Roten Kreuzes heißt es dazu, dass dies ein weiterer wichtiger Schritt gewesen sei.

Das Trainingszentrum soll in Neuhaus bei Windischeschenbach entstehen. Spatenstich auf dem mehr als 20.000 Quadratmeter großen Gelände ist aber erst im Laufe des kommenden Jahres. Konzipiert wurde das Zentrum vom Bayerischen Roten Kreuz und vom Malteser Hilfsdienst.

Laut Landrat Andreas Meier fiel die Entscheidung zugunsten des Standorts bei Windischeschenbach, weil sich dort bereits ein Atemschutzzentrum befindet. Und von Seiten des BRK-Präsidenten Theo Zellner heißt es: „Unsere Einsatzkräfte, die in den vergangenen Jahres immer neuen Einsatzszenarien, wie zum Beispiel dem Amoklauf von München oder auch den Terroranschlägen von Ansbach und Würzburg ausgesetzt waren, werden in Windischeschenbach gemeinsam mit der Bayerischen Polizei künftig für solche speziellen Lagen üben und trainieren.“ (tb)

Andreas Meier Atemschutzzentrum Bayerisches Rotes Kreuz BRK Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sicherheit Simulations- und Trainingszentrum für besondere Einsatzlagen Windischeschenbach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 02:56 Min 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Es ist ein kleiner Piecks der Leben rettet. Beim den Blutspendeterminen im Kreisverband Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben 2023 wieder viele Bürger mitgemacht und konnten überragende Zahlen erreichen, dafür wurden sie ausgezeichnet. Unter anderem hat ein Mann schon über 175-mal Blut gespendet. (ls) 15.09.2023 00:27 Min Bezirk und Landratsamt Neustadt an der Waldnaab kooperieren bei den sozialen Hilfen Der Bezirk Oberpfalz und das Landratsamt Neustadt an der Waldnaab arbeiten nun im Bereich der sozialen Hilfen zusammen. Unterzeichnet wurde die Kooperationsvereinbarung von Bezirkstagspräsident Franz Löffler und Landrat Andreas Meier im Katastrophenschutzzentrum in Windischeschenbach. Durch die Zusammenarbeit der Träger sollen vor allem junge Menschen mit Behinderungen durch bessere Beratung und Informationen im Bereich der Pflege 27.06.2023 00:27 Min Zu wenige Blutkonserven: Aufruf zur Blutspende Blutspenden rettet Leben. Doch saisonbedingt gibt es aktuell wenige Blutkonserven. Deswegen rufen der Kreisverband Weiden und Neustadt an der Waldnaab des Bayerischen Roten Kreuzes gemeinsam mit dem BRK-Blutspendedienst zum Blutspenden auf. Blutspenden kann jeder gesunde Mensch – ab dem 18. Geburtstag bis einen Tag vor dem 73. Geburtstag. Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von 31.05.2023 00:40 Min Schweizer Experte zur Geothermieforschung Vortrag in der Umweltstation GEO-Zentrum in Windischeschenbach: An der Kontinentalen Tiefbohrung KTB informierte der Schweizer Dr. Valentin Gischig über die modernen Forschungsansätze zur Geothermieforschung in der Schweiz. Denn davon könnten sich die Deutschen eine Scheibe abschneiden: Die Schweiz hat, was tiefe Geothermie angeht, bereits viele Erfahrungen gesammelt und ist Deutschland in ihrer Nutzung um einiges