Mo., 21.08.2017 , 16:29 Uhr

Forderung nach Ausgleichszahlungen in Hohenburg

Das Thema ist in Hohenburg im Landkreis Amberg-Sulzbach nicht gerade neu. Es geht um die Ausgleichszahlungen, die Anrainergemeinden des Truppenübungsplatzes Hohenfels bekommen. Das sind Hohenfels und Velburg, aber eben nicht Hohenburg und andere Anrainergemeinden. Ungerecht, heißt es da in Hohenburg, wo man jetzt endlich eine Lösung herbeisehnt. (tb)

Ausgleichsforderungen Dr. Harald Schwartz Finanzen Florian Junkes Hohenburg Hohenfels Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Truppenübungsplatz

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 02:48 Min Beim zweiten Anlauf klappts: Thanstein wählt Michael Brandl zum Bürgermeister Fast drei Monate nach der Kommunalwahl steht fest: Nun hat auch die Gemeinde Thanstein einen neuen Bürgermeister. Beim Wahlgang am Sonntag konnte Michael Brandl rund 70% der Stimmen erlangen. Er war der einzige feste Kandidat auf dem Wahlzettel – trotzdem dankt er den Thansteinern für ihr Vertrauen. Eine Gemeinde im Bürgermeister-Limbo Mit seiner Wahl endet 15.05.2026 00:30 Min Feuerwehreinsatz: Saunabrand bei Kastl Sehr heiß, aber wenig entspannend war eine Fasssauna in der Nacht auf den gestrigen Donnerstag in Kastl. Ein 35-Jähriger wurde gegen 1 Uhr nachts von einem Knistern auf seinem Grundstück geweckt und stellte fest, dass die Sauna brannte. Die alarmierten Feuerwehrkräfte aus Kastl/Pfaffenhofen, Lauterhofen und Ursensollen konnten den Brand löschen. Entstanden ist ein Schaden von 11.05.2026 00:26 Min Motivierte Sportler laufen in Amberg Sulzbach Die Skivereinigung Amberg sicherte sich am Samstag den Sieg beim 40. Landkreislauf Amberg-Sulzbach. Nach 3 Stunden und 22 Minuten überquerte sie als erstes Team die Ziellinie. Um 8 Uhr hatte Landrat Richard Reisinger den Startschuss gegeben und die 2.596 Läufer aus 236 Teams auf die 57,9 Kilometer lange Strecke geschickt. Die führte in elf Etappen 08.04.2026 02:46 Min Bilanz nach einer Woche Spritpreis-Gesetz: Preissprünge und leere Tankstellen Seit dem 1. April dürfen Tankstellen in Deutschland ihre Preise nur noch einmal täglich um 12 Uhr erhöhen. Das sorgt in der Oberpfalz für ein neues Bild: Kurz vor Mittag herrscht Hochbetrieb, danach bleiben viele Zapfsäulen leer. Auch insgesamt wird weniger getankt, beobachtet Rainer Stammler, der Betriebsleiter bei Bergler in Amberg. Viele Betreiber erhöhen die