Fr., 15.01.2016 , 12:53 Uhr

Forderung nach Berlin

 

Landrat Andreas Meier fordert: Aufgrund der aktuellen Flüchtlingspolitik soll Bundeskanzlerin Angela Merkel die Vertrauensfrage im Bundestag stellen. Doch nicht alle Landräte aus der Region sind seiner Meinung. Wir haben heute bei Landrat Andreas Meier und Landrat Thomas Ebeling nachgefragt.

Ebeling ist – anders als Meier – gegen die Vertrauensfrage. Die Entscheidung einer solchen liege nicht bei den Landräten, sondern bei der Bundeskanzlerin selbst. Außerdem sei die Vertrauensfrage keine Lösung für das Problem der hohen Flüchtlingszahlen. Es sei wichtig, die Forderung der CSU nach einer Obergrenze auch weiterhin nach Berlin zu tragen, das sei der richtige Weg, so Ebeling.

Einen Austritt der CSU aus der Koalition – wie es in einem Artikel im Neuen Tag gemeldet wurde – fordere Landrat Andreas Meier übrigens nicht. Es sei allerdings die logische Konsequenz auf einen negativen Ausgang der von ihm geforderten Vertrauensfrage, dass die Koalition aufgelöst werden müsse. (ab)

Andreas Meier Landrat Neustadt an der Waldnaab Landrat Schwandorf Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Thomas

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 00:28 Min Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 10.02.2026 12:02 Min Kommunalwahl 2026: Der Kandidatencheck – Landkreis Neustadt an der Waldnaab Im Landkreis Neudtadt an der Waldnaab versuchen vier Bewerber den Posten des Landrats zu bekommen. Lea Sommer hat im Kandidatencheck mit allen vier über ihr Programm gesprochen. 10.02.2026 00:31 Min Morddrohung gegen Landratskandidat: Staatsschutz ermittelt Morddrohungen gegen Neustädter Landratskandidaten Simon Escher-Herzog von der Linken. Jetzt ermittelt der Staatsschutz. Ein anonymes Schreiben im Briefkasten kündigte ihm Gewalt und sogar seinen Tod an, sollte er seine Kandidatur nicht zurückziehen. Wenige Tage später tauchte in seinem Garten ein beschädigtes Wahlplakat auf. In das Gesicht des Landratskandidaten wurden zahlreiche Löcher gestochen. Die Kriminalpolizei Weiden 11.12.2025 03:21 Min Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei