Fr., 15.01.2016 , 12:53 Uhr

Forderung nach Berlin

 

Landrat Andreas Meier fordert: Aufgrund der aktuellen Flüchtlingspolitik soll Bundeskanzlerin Angela Merkel die Vertrauensfrage im Bundestag stellen. Doch nicht alle Landräte aus der Region sind seiner Meinung. Wir haben heute bei Landrat Andreas Meier und Landrat Thomas Ebeling nachgefragt.

Ebeling ist – anders als Meier – gegen die Vertrauensfrage. Die Entscheidung einer solchen liege nicht bei den Landräten, sondern bei der Bundeskanzlerin selbst. Außerdem sei die Vertrauensfrage keine Lösung für das Problem der hohen Flüchtlingszahlen. Es sei wichtig, die Forderung der CSU nach einer Obergrenze auch weiterhin nach Berlin zu tragen, das sei der richtige Weg, so Ebeling.

Einen Austritt der CSU aus der Koalition – wie es in einem Artikel im Neuen Tag gemeldet wurde – fordere Landrat Andreas Meier übrigens nicht. Es sei allerdings die logische Konsequenz auf einen negativen Ausgang der von ihm geforderten Vertrauensfrage, dass die Koalition aufgelöst werden müsse. (ab)

Andreas Meier Landrat Neustadt an der Waldnaab Landrat Schwandorf Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Thomas

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 00:28 Min Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 05.11.2025 00:25 Min Der Naturpark feiert Geburtstag - und spielt Schafkopf Viel los in der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab. Denn im Jubiläumsprogramm zum 50-jährigen Bestehen des Naturparks Nördlicher Oberpfälzer Wald steht auch Preisschafkopf. Passend zum Anlass erhielten die ersten 200 Teilnehmenden ein gratis Geburtstagsbier. Zudem wurden Sach- und Wertpreise im Gesamtwert von rund 6.000 Euro vergeben. Der Hauptpreis für den ersten Platz waren 500 07.04.2025 00:30 Min Politische Bildung für die Zukunft: Markt der Möglichkeiten inspiriert Fachkräfte Die politische Bildung zu fördern hat sich der Kreisjugendring in Neustadt an der Waldnaab zum Ziel gesetzt. Bei einem „Markt der Möglichkeiten“ im Gymnasium Neustadt konnten sich pädagogische Fachkräfte bei verschiedenen Ausstellern und Vorträgen über Wege, wie sich Jugendliche in die Politik im Landkreis einbringen könnten, informieren. Ein Schwerpunkt war die Auswirkungen sozialer Medien auf 30.01.2025 02:55 Min Kreistag Neustadt beschließt Beitritt zum möglichen Zweckverband LTO Erleichterung für das Landestheater Oberpfalz. Fürs erste kann es planmäßig mit dem Spielbetrieb weitergehen. Auch, wenn die Finanzierung in Form des Insolvenzgelds Ende dieses Monats ausläuft, könne das LTO laut Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz mithilfe der sogenannten Insolvenzmasse weiterfinanziert werden. Der Spielplan könne somit auch weiter planmäßig fortgeführt werden. Und es gibt eine weitere Gute