So., 24.04.2016 , 08:00 Uhr

Forderung: Nachbesserung beim Bundesverkehrswegeplan

 

Der Bundesverkehrswegeplan muss nachgebessert werden – so die Forderung des CSU-Bundestagsabgeordneten Alois Karl. Aus diesem Grund schrieb er vor Kurzem mehrere Briefe mit sogenannten Gegenvorstellungen an Bundesverkehrsminister Alexander Dobrinth. Das Ziel: Einige für die Oberpfalz wichtige Verkehrsprojekte sollten in ihrer Bedeutung hochgestuft werden.

Dazu gehört unter anderem die B 85 zwischen Amberg-Ost und Pittersberg. Eine 4-spuriger Ausbau sei dringend nötig, weil der Verkehr zunehmen werde und auch neue Gewerbegebiete entstünden. Dasselbe gelte für den Autobahnzubringer Amberg – Ursensollen.

Die Ortsumgehung Tanzfleck müsse zudem vom „weiteren Bedarf“ in den vordringlichen Bedarf hochgestuft werden. Und letztendlich sei auch die Wichtigkeit der Bahnverbindung Nürnberg – Amberg – Schwandorf – Furth im Wald in Berlin unterschätzt. Die Strecke gehöre in den vordringlichen Bedarf.

Gegen Ende des Jahres wird der Bundestag über den Bundesverkehrswegeplan entscheiden. Bis dorthin kann noch an einigen Stellschrauben gedreht werden. Der CSU-Bundestagsabgeordnete Alois Karl zeigte sich jedenfalls zuversichtlich, dass die unterschiedlichen Projekte in ihrer Bedeutung noch hochgestuft werden. (tb)

Autobahnzubringer Ursensollen B85 Bundesverkehrswegeplan Metropolenbahn Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pittersberg

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 00:23 Min Freiwillige packen in Etzelwang an Im Etzelwanger Freibad haben unmittelbar nach Ende einer erfolgreichen Saison die Renovierungsarbeiten am Pflaster begonnen. Um das Becken werden rund 700 Quadratmeter neue Platten verlegt. Die Kosten dafür übernimmt der Förderverein Freibad mit 20.000 Euro. Dabei hoffen sie auf zahlreiche freiwillige Helfer, wie hier am ersten Tag, damit die Arbeiten rasch abgeschlossen werden können. (pg 11.08.2025 02:41 Min Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 17.04.2025 00:32 Min Lebensart- und Tafelfreude zeigt Gedecke der Oberpfälzer Esskultur Öffentliche Führung im Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern im Kultur-Schloss Theuern. Museumsführerin Cornelia Platz leitete die Besucher unter anderem auch durch die neukonzipierte Dauerausstellung um Glas, Porzellan und Steingut: Lebensart und Tafelfreude. Die Ausstellung zeigt, welche Objekte in der damaligen Zeit wie genutzt wurden. Besonders anschaulich wird dies in kleinen gedeckten Tischen mit unterschiedlichen Servicen. Das 31.01.2025 00:27 Min Vierteljährliche Spendenübergabe Sparkasse Fast 35.000€ spendete die Sparkasse an 29 Vereine und Institute aus Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach. Einmal im Vierteljahr spendet die Sparkasse an gemeinnützige Vereine, dieses mal unter anderem an das Klinikum St. Marien Amberg und die Lebenshilfe Amberg. Die Sparkasse möchte Projekte unterstützen, die den Menschen zugutekommen. Die Sparkassenvorstände Thomas Pickel und Sonja Kalb