Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Forschung auf höchstem Niveau

Am 1. Juli wird das ATZ Entwicklungszentrum in die Fraunhofer Gesellschaft integriert. Jetzt hat der bayerische Wirtschaftsminister Martin Zeil das Forschungsinstitut in Sulzbach-Rosenberg besucht. In Sulzbach-Rosenberg sollen künftig thermische und chemische Speicher erforscht und Speicheranwendungen entwickelt werden. Diese Arbeit ist laut Zeil enorm wichtig, wenn die Energiewende erfolgreich gestaltet werden soll. Die Bayerische Staatsregierung investiert dafür in den kommenden fünf Jahren rund 20 Millionen Euro.

1. Bürgermeister Sulzbach-Rosenberg Michael Göth ATZ Entwicklungszentrum Landrat Richard Reisinger Oberpfalz TV OTV Prof. Martin Faulstich Sulzbach-Rosenberg Wirtschaftsminister Martin Zeil
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 00:48 Min Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk) 19.04.2024 02:47 Min Interkulturelle Filmnacht geht in sechste Runde Die Amberger Filmnacht im Ring-Theater bietet nicht nur einen Film, sondern auch jede Menge Begegnungen und Kulinarik aus verschiedenen Kulturen. Am Samstag, den 27. April geht sie bereits in die sechste Runde. Meine Kollegin Katharina Werner mit den Details zur Filmnacht, und die Arbeit des CJD Sulzbach-Rosenberg. (kw) 28.03.2024 02:32 Min Rohrwerk Maxhütte meldet Insolvenz an Der Gründonnerstag hat es in sich. An Gründonnerstag 1987 wurde bekanntgegeben, dass die Maxhütte Insolvenz anmelden muss. Am heutigen Gründonnerstag kommt wieder eine schlechte Nachricht aus Sulzbach-Rosenberg: Dieses Mal geht es um das Rohrwerk Maxhütte. (tb) 27.03.2024 03:27 Min Fraunhofer UMSICHT kooperiert weiter mit der Universität Birmingham Fraunhofer UMSICHT in Sulzbach-Rosenberg verlängert ihre Kooperation mit der Universität im englischen Birmingham um weitere vier Jahre. Welche Projekte die beiden Kooperationspartner miteinander schon realisieren konnten und wieso diese Zusammenarbeit so wichtig ist, hier alle Infos. (ls)