Fr, 24.01.2020 , 16:13 Uhr

"Forschungsdialog" mit Bernd Sibler

Digitalisierung und Innovation verändern die Welt der Energiewirtschaft. Das Bayernwerk hat die Zeichen der Zeit früh erkannt und mit der eigenen Digitalisierungsplattform NEXT die Weichen Richtung Zukunft gestellt. Die Vernetzung der Forschung in den Unternehmen und der Wissenschaft wird immer bedeutender.

Einen starken Innovationsimpuls leistet die bayerische Hochschullandschaft. Um die Vernetzung miteinander zu intensivieren, traf sich nun der Bayernwerk-Vorstand mit Bayerns Wissenschaftsminister Bernd Sibler zum sogenannten „Forschungsdialog“.

Bayern Bayernwerk AG Bayernwerk-Vorstand Bernd Sibler Digitalisierung Digitalisierungsplattform NEXT Forschungsdialog Innovationen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Vernetzung Wissenschaftsminister Zukunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 03:29 Min Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Die Digitalisierung des Energienetzes im Bayerisch-Böhmischen Grenzgebiet ist das Ziel des Großprojektes Gabreta Smart Grids der Europäischen Union. Die Projektpartner Bayernwerk AG und der E.ON-Konzernschwester EG.D aus Tschechien wollen ein gemeinsames Verteilnetz aufbauen, das effizient und zukunftssicher ist. In Neunburg vorm Wald war der offizielle Auftakt des Projekts. (gb) 05.04.2024 00:23 Min Hightech live!-Camp bringt Schülern technische Berufe näher Löten, verkabeln und einen eigenen Roboter bauen. Das konnten Schülerinnen und Schüler während des Hightech live!-Camps lernen. Fünf Tage lang besuchten die Teilnehmenden das Unternehmen Bauman Automation in Amberg. Dort konnten sie durch Praxiserfahrung technische Berufe kennenlernen. Das Camp Projekt entstand durch die Bildungsinitiative „Technik – Zukunft in Bayern“. (kk) 12.03.2024 03:42 Min „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. Ein „Front-Runner“ sei dabei die Stadt Schwandorf, hier werde echte Pionierarbeit geleistet, etwa was den Digitalen Zwilling betrifft. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original 03.01.2024 04:07 Min Wie sieht die „smarte“ Zukunft Ambergs aus? Wie sieht die Zukunft Ambergs aus? So ganz vorhersagen können wir das natürlich nicht, aber die Pläne der Stadtentwickler geben uns einige Einblicke. Amberg soll „Smart“ werden. Hinter diesem Schlagwort verbirgt sich eine Strategie, die die Entwicklung Ambergs maßgeblich beeinflussen soll. (sb)