Mi, 11.04.2018 , 15:46 Uhr

Fortbildung Geoparkranger

Fortbildung für die Geoparkranger des Geoparks Bayern-Böhmen in Waldeck. Teil der Fortbildung war eine Exkursion durch die bedeutendste geologische Bruchzone in Mitteleuropa: Die sogenannte „Fränkische-Linie“. Diese erstreckt sich vom Bayerischen-, bis hin in den Thüringer Wald. Beim theoretischen Teil der Fortbildung ging es um die verschiedenen Gesteinsarten des Geoparks Bayern-Böhmen. Hier kommen 80% aller Gesteinsarten der Erde vor. Im Herbst bietet der Geopark einen neuen Ausbildungslehrgang zum Geoparkranger an.

(ng / Videoreporter: Christian Röttenbacher)

Bruchzone Fränkische Linie Geo Geoparkranger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Park Ranger Schollenverschiebung Wald Waldeck
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 02:34 Min Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Um rund 20 Prozent hat die Neubildung von Grundwasser in den vergangenen 20 Jahren abgenommen. Für den Schutz des Grundwassers nimmt der Wald eine wichtige Rolle ein. Doch auch dieser hat mit den veränderten Bedingungen zu kämpfen. Was dafür schon jetzt getan wird und wie der Wald nachhaltig umgebaut werden kann, das zeigt ein Beispiel 27.03.2024 03:43 Min Forstwettbewerb für Landwirte in Neunburg vorm Wald 33 Menschen haben im Jahr 2022 in Deutschland bei der Waldarbeit ihr Leben verloren. Davon betroffen sind lange nicht nur Förster und Waldarbeiter. Auch Landwirte haben oft Waldbesitz. Genau deshalb veranstaltet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf alle zwei Jahre den Forstwettbewerb für Landwirte. Hier werden Bauern-Azubis geprüft, wenn’s um fallende Bäume und 04.03.2024 00:35 Min Mittelstand mit Sternfahrt nach Kemnath 260 Fahrzeuge und 400 Menschen sind bei einer Sternfahrt am Samstag nach Kemnath im Landkreis Tirschenreuth gefahren, um dort ihre Zukunftssorgen kundzutun. Dem Protest haben sich unter anderem Landwirte, Handwerker, Gastronomen und Transportunternehmer angeschlossen. Tenor der fünf Redebeiträge: Die Politik regiere an ihnen vorbei, der Mittelstand stehe vor einer schwierigen Zukunft. In einer symbolischen Geste 22.11.2023 04:25 Min 100-Millionen-Coup platzt – Kemnaths Bürger„tief enttäuscht“ Eine Stadt im Schockzustand. Einen Tag nach dem Rückzug der Ziegler-Group aus dem 100-Millionen-Euro-Projekt „Neues Leben an der Seepromenade“ in Kemnath sind die Bürger und die Stadtverwaltung enttäuscht und ratlos. Aber nicht mutlos. Die Gefühlslage spiegelte sich in der Bürgerversammlung im Stadtteil Waldeck wider. (gb)