Mi, 05.07.2017 , 15:49 Uhr

Fortsetzung Mordprozess in Amberg

Vor dem Amberger Landgericht ist heute der Prozess wegen Mordes fortgesetzt worden, der sich mit dem Tod einer 59-jährigen Frau aus Maxhütte-Haidhof durch drei Pistolenschüsse beschäftigt.

Am vierten Verhandlungstag stand heute die Persönlichkeit des 45-jährigen Angeklagte im Mittelpunkt. Eine Gutachterin stellte dem Schwurgericht unter Vorsitz von Roswitha Stöber ihre Analysen vor. Der von Zeugen als aggressiv und alkoholgewohnt beschriebene Angeklagte räumt die Schüsse auf seine Ex-Freundin ein, will aber die Folgen nicht so schwer eingeschätzt haben.

Der Prozess wird fortgesetzt. Das Urteil soll nach jetzigem Planungsstand am 19. Juli gefällt werden. (gb)

Aggression amberg Bayern Bluttat gbeer Gerhard Beer Gericht Kriminalität Landgericht Amberg Maxhütte Haidhof Mord Mordprozess Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Richter Roswitha Stöber Schüsse Schwurgericht Amberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2023 02:10 Min Notruf ohne Telefon? Sechs Stunden in der Gewalt eines Vergewaltigers. Dann ist ein Hilferuf an die Polizei möglich – doch die kommt erst 50 Minuten später. So stellt sich die Situation einer 38-jährigen Mutter und ihrer drei kleinen Kinder nach einer Anklageschrift der Staatsanwaltschaft Amberg dar. Derzeit versucht das Landgericht, herauszufinden, ob und wie die Anklageschrift zutrifft. Doch 13.06.2023 00:33 Min Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht Jutta Schmiedel, die Vizepräsidentin des Landgerichts Amberg, geht. Sie wechselt nach Erlangen, wo sie ab 1. Juli das Amtsgericht als Direktorin leiten wird. Das hat das Oberlandesgericht Nürnberg heute bekannt gegeben. Die 58-jährige Juristin begann ihre Laufbahn 1993. Im April 2021 kam Jutta Schmiedel als Vizepräsidentin an das Landgericht Amberg. Als Vorsitzende Richterin zweier Strafkammern 13.06.2023 01:54 Min Kurznachrichten vom 13.06.2023 ** 5.000 Quadratmeter in Flammen * Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht * Das Märchen von den Heinzelmännchen ** 09.01.2024 03:43 Min Urteil im Shishabar-Prozess Es war ein aufsehenerregender Prozess. Fünf Männer aus einer Shisha Bar in Weiden haben zugegeben im Drogengeschäft tätig gewesen zu sein. Mehr als 30 kg Marihuana sollen den Besitzer gewechselt haben, Kunden wurden in der Druck gesetzt und geschlagen. Das alles spiegelte sich in einer sehr umfangreichen Bereichaufnahme an mehreren Prozesstagen wider. Heute Nachmittag fiel