Mi, 12.10.2016 , 17:00 Uhr

Fortsetzung Prozess Kindstötung

 

Unter großem öffentlichem Interesse ist heute der zweite Tag im Totschlagsprozess in Weiden eröffnet worden. Dem Angeklagten Oliver H. aus Vohenstrauß wird vorgeworfen, einen 9-jährigen Nachbarsjungen misshandelt und getötet zu haben. Diese Anschuldigungen wies der 34-jährige Frührentner entschieden von sich und beschuldigte die Mutter Manuela K. für den Tod des Jungen verantwortlich zu sein. Mit großer Spannung wurde deshalb heute die Aussage der 36-jährigen Rentnerin erwartet. Diese wies die Anschuldigungen jedoch zurück. Sie sagte nach der Rückkehr aus einer mehrwöchigen Kur habe der Angeklagte ihr ihren Sohn Maximilian K. vorenthalten. Sie sei in seinen Augen nicht in der Lage diesen zu erziehen. Des weiteren habe sich der Angeklagte massiv in ihr Privatleben und die Erziehung ihres Kindes eingemischt. Er soll sie mehrfach aufgefordert haben den Jungen zu schlagen und bestrafte diesen auch eigenmächtig. Dies führte zu Spannungen, die schließlich am 04.08.2014 eskaliert seien. Oliver H. Habe sie tätlich angegriffen und dann aus der Wohnung entfernt. Von draußen habe die Mutter dann nur noch Schreie ihres Sohnes sowie mehrere dumpfe Schläge vernommen. Was zu dieser Zeit wirklich in der Wohnung geschah könne sie nur vermuten. Auf Nachfrage des Gerichts, warum sie bei früheren Aussagen von einem Unfall als Todesursache ihres Sohnes gesprochen habe gab sie an, von Oliver H. Unter Druck gesetzt worden zu sein und aus Rücksicht auf dessen Sohn den Angeklagten nicht belasten wollte.  (ac)

Alexander Christl Gericht Landgericht Landgericht Weiden Manuela K. Maximilian K. Oberpfalz Oberpfalz TV Oliver H. OTV Totschlagsprozess Vohenstrauß weiden Zweiter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2024 03:28 Min Prozessauftakt in Schleuserprozess Stellen Sie sich vor, sie sitzen in einer kleinen Schlafkabine über der Fahrerkabine eines Kleintransporters, zusammengepfercht mit acht anderen Menschen. Jeder zusammengekauert, mit bis zur Brust angezogenen Knien – und das 14 Stunden lang. Unter diesen Bedingungen wurden illegal Ausländer im August 2022 hier zu uns in die Oberpfalz geschleust. Zwei Männer, die an der 22.03.2024 02:46 Min Nach dem Urteil im Immobilienprozess Der Immobilienprozess in Weiden ist gestern Nachmittag nach 31 Prozesstagen zu Ende gegangen. Wie bereits gestern kurz berichtet, erhielt die Angeklagte Tina K. 5 Jahre 10 Monate, ihr Mann Ralf 3 Jahre 7 Monate und ihr Sohn 4 Jahre. (tb) 21.03.2024 01:05 Min Urteil im Weidener Immobilienprozess Für Tina K. lautete das Urteil 5 Jahre 10 Monate. Als Vorständin der WohnSachWerte eG, kurz WSW, trägt sie die Hauptverantwortung. Ihre Verteidiger hatten am Dienstag auf 5 Jahre 6 Monate plädiert. Ihr Sohn Dennis P. erhielt heute Nachmittag 4 Jahre. Der 31-Jährige war der IT-Beauftragte bei der WSW. Da er erst sehr spät zu 06.02.2024 02:43 Min Urteil: Bewährungstrafe für Familenvater Ein Syrer wohnhaft im Landkreis Tirschenreuth soll wie das Gericht festgestellt hat im März vergangenen Jahres seiner Partnerin einen Metall-Aschenbecher aus rund 2 Meter Entfernung gegen den Kopf geworfen und seine Stieftochter mehrmals geschlagen haben. Dies leugnete der Angeklagte auch nicht. Er hat sich am Tattag des Aschenbecher-Wurfes direkt der Polizei gestellt. (ls)