Mo., 13.03.2023 , 16:41 Uhr

Amberg

Fortsetzung: Prozess um Totschlag durch Unterlassung

Zweiter Verhandlungstag am Landgericht Amberg: Eine junge Frau muss sich wegen Totschlags wegen unterlassener Hilfeleistung verantworten. Der fast fünf Monate alte Sohn starb an den Folgen einer Misshandlung.

Am Landgericht Amberg waren heute Ärzte und auch die Schwester und eine Freundin der angeklagten jungen Frau geladen, um ihre Aussagen zu machen. Es geht nach wie vor um eine Frau, die des Totschlags wegen unterlassener Hilfeleistung angeklagt ist.

Anfang März vergangenen Jahres wurde in die Weidener Klinik ein vier Monate altes Baby eingeliefert, das Rippenbrüche, einen Bruch des rechten Beines und einen Schädeldeckenbruch hatte. Am 5. März 2022 starb das Baby. Das Gericht will klären, ob das Baby sterben musste, weil die Angeklagte die Todesgefahr, in der sich das Kind befand, nicht erkannt hatte.

(tb)

2. Verhandlungstag Baby Jörg Jendricke Jörg Meyer Justiz Landgericht Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV prozess Totschlag durch Unterlassung Unterlassene Hilfeleistung

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2025 02:15 Min Landgericht Amberg: Prozess wegen sexueller Nötigung Angeklagt ist ein 36-jähriger Mann aus Rumänien, der alle 6 Taten in Vilseck begangen haben soll. Zwanzig Minuten nach Prozessbeginn wurde ein Rechtsgespräch durchgeführt, das Verteidiger Dr. Gunther Haberl beantragt hatte. Das Ergebnis: Der Angeklagte räumte die Taten vollumfänglich ein. So ließ er es kurz und knapp von seinem Verteidiger verkünden. Das ausgehandelte Strafmaß liegt 14.02.2025 03:14 Min Neue Richterinnen am Amtsgericht Amberg Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil…. Wenn dieser Satz in einem Gerichtssaal fällt, dann entscheidet sich für den Angeklagten vor der Richterbank oft sein ganzes weiteres Leben. Allein in Bayern gibt es rund 2500 Richterinnen und Richter, die Urteile verkünden und Recht sprechen. Ab sofort sind es zwei mehr. Am Amberger Amtsgericht sind zwei 04.02.2025 00:48 Min Urteil: Prozess sexuelle Nötigung Am Landgericht Amberg ist der Prozess gegen einen 36-jährigen Mann aus Rumänien zu Ende gegangen. Angeklagt war er der sexuellen Nötigung mit vorsätzlicher Körperverletzung. Dafür erhielt er 4 Jahre 9 Monate. Der Mann ist laut Urteil von Januar 2023 bis Mai 2024 in Vilseck in mehrere Wohnungen von Frauen eingedrungen und hat diese sexuell belästigt 11.12.2025 02:22 Min Die Kurznachrichten vom 11.12.2025 ** Weiden und Neustadt im VGN * Neue Ärztliche Direktorin in Amberg * Oberpfälzer Seenkalender 2026 * Nikolaus und Wetterfrosch am Weihnachtsmarkt **