Do, 08.09.2016 , 15:09 Uhr

Fortsetzung Schleuserprozess

Der Prozess gegen vier Türken am Landgericht Weiden wurde heute fortgesetzt. Ihnen wird vorgeworfen bandenmäßig Iraker und Syrer illegal nach Deutschland geschleust zu haben.

Die Opfer seien in extra präparierten LKW-Tanks eingeschleust worden.  Im Mittelpunkt des heutigen Verfahrens stand es zu klären wie lebensgefährlich der Transport für die Opfer in den Tanks war. Zu diesem Zweck hat das Gericht heute die beiden LKW-Tanks begutachtet. In jeder der zwei Boxen sollen sich je drei Leute befunden haben.

Die Bedingungen während des Transports stuft das Gericht als unmenschlich und erniedrigend ein. Die kleinen Fenster in den Tanks hätten rein zur Belüftung gedient, so der zuständige Richter Landgerichtspräsident Walter Leupold.

Zudem sind heute über die Verbindungsdaten der Handys der Angeklagten die Wege ermittelt worden. So ergab sich, dass die vier Angeklagten vermehrt von Pforzheim nach Passau unterwegs waren. Was die finanziellen Verhältnisse der Angeklagten betrifft, so seien keine regelmäßigen legalen Einkünfte festzustellen, bestätigte Markus Fillinger, Pressesprecher des Landgerichts Weiden.

Das Urteil wird voraussichtlich für den 26. September erwartet. (sd)

bandenmäßig Fortsetzung illegal Iraker Landgericht Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV prozess Schleusung Syrer weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 02:46 Min Nach dem Urteil im Immobilienprozess Der Immobilienprozess in Weiden ist gestern Nachmittag nach 31 Prozesstagen zu Ende gegangen. Wie bereits gestern kurz berichtet, erhielt die Angeklagte Tina K. 5 Jahre 10 Monate, ihr Mann Ralf 3 Jahre 7 Monate und ihr Sohn 4 Jahre. (tb) 21.03.2024 01:05 Min Urteil im Weidener Immobilienprozess Für Tina K. lautete das Urteil 5 Jahre 10 Monate. Als Vorständin der WohnSachWerte eG, kurz WSW, trägt sie die Hauptverantwortung. Ihre Verteidiger hatten am Dienstag auf 5 Jahre 6 Monate plädiert. Ihr Sohn Dennis P. erhielt heute Nachmittag 4 Jahre. Der 31-Jährige war der IT-Beauftragte bei der WSW. Da er erst sehr spät zu 19.03.2024 00:48 Min Plädoyers Immo-Prozess Die Plädoyers im Weidener Immobilienprozess sind heute am Landgericht zu Ende gegangen. Die Verteidiger von Tina K. plädierten dabei auf 5 Jahre 6 Monate. Diese beim Verständigungsgespräch ausgehandelte Untergrenze der Strafe sei ausreichend, hieß es von Seiten der Verteidigung. Die Anwälte des 54-jährigen Ralf K. plädierten auf 3 Jahre 6 Monate. Die Verteidiger hoffen, dass 08.03.2024 03:27 Min Besuch in der Kaffeerösterei „Orientalischer Genuss“ Wie trinken Sie ihren Kaffee am liebsten? Schwarz, mit Milch oder sogar mit einer Geheimzutat? In der Weidener Kaffee- und Nussrösterei „orientalischer Genuss“ wird arabischer Kaffee geröstert und gemahlen. Meine Kollegen Lea Sommer hat mich mitgenommen um dort wortwörtlich auf den orientalischen Genuss zu kommen. (ls)