Mo, 27.03.2017 , 16:19 Uhr

Forum zum Thema „Darf Inklusion Grenzen haben?“

„Darf Inklusion Grenzen haben?“ − Mit dieser Frage beschäftigte sich das Forum des „Netzwerks Inklusion Tirschenreuth“. Als Fachreferent sprach Prof. Dr. em. Hans Wocken. Er war Professor für Lernbehinderten- und Integrationspädagogik in Hamburg und gilt als Verfechter eines radikalen Inklusionsbegriffs. Anschließend konnte die Diskussion in verschiedenen Workshops über die Umsetzung von Inklusion in Tirschenreuth in den Bereichen Freizeit, Ausbildung, Beruf und Wohnen vertieft werden.

(li / Videoreporter: Christina Röttenbacher)

Forum Hamburg Hans Wocken Inklusion Inklusionsbegriff Integrationspädagogik Kemnath Lernbehindertenpädagogik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. em. Hans Wocken tirschenreuth Workshops
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2023 00:27 Min Förderung für größtes Bauprojekt des Landkreises Mehr als 13 Millionen Euro für die neue Realschule in Kemnath: Diese Summe hat der Finanz- und Heimatminister Albert Füracker als Förderbescheid überreicht. Das bisher größte Bauprojekt im Landkreis Tirschenreuth sieht den Neubau der Kemnather Realschule mit Sportanlagen und Räumen für die Ganztagsschule vor. Rund 840 Schüler können sich so auf ihr neues Schulgebäude freuen. 28.04.2023 02:39 Min CSU diskutiert über Hatespeech Hate Speech ist eine Gefahr für unsere Demokratie. Das sagte Bayerns Justizminister Georg Eisenreich Mitte Februar bei der Vorstellung der Jahresbilanz 2022 zu Hass und Hetze im Internet. Gerade im vergangenen Jahr verzeichneten die Behörden einen deutlichen Anstieg von Hasskommentaren. Bei einer Podiumsdiskussion der Kreis-CSU Tirschenreuth sprachen jetzt Vertreter von Politik und Verbänden mit dem 08.02.2024 00:33 Min Stadtratssitzung Kemnath – Teilnahme am Kommunalen Klimaschutz-Netzwerk Stadtratssitzung in Kemnath. Ein zentrales Thema war die Teilnahme am Kommunalen Klimaschutz-Netzwerk zum Ausbau erneuerbarer Energien, Speicher und Netzinfrastruktur. Aufgrund Förderrichtlinien ist die Stadt ein neues Bündnis eingegangen. Außerdem stand auf der Tagesordnung, wer sich an den Betriebskosten des Hallenbads beteiligt. Das Hallenbad soll auch außerhalb der Schulzeiten geöffnet haben. Damit das weiterhin möglich ist, 07.12.2023 02:50 Min Siemens Healthineers übergibt 100. Strahlentherapiegerät Vor einem Jahr hat der Siemens Standort Kemnath sein 60-jähriges Bestehen gefeiert. Dort produziert Siemens Healthineers schon lange medizinische Hightechgeräte wie zum Beispiel Computertomographen. Nach der Übernahme des Unternehmens Varian, das auf Geräte zur Krebsbehandlung spezialisiert ist, baut Siemens in Kemnath auch Strahlentherapiesysteme der neuesten Generation. Jetzt wurde das 100ste Gerät feierlich übergeben. (db)