66 Fotografien von Menschen, Landschaften, Tieren oder Gebäuden. Die können die Besucher des Amberger Congress Centrums aktuell noch bis 6. Januar bestaunen. Was alle diese Bilder trotz der unterschiedlichen Ideen und Motive eint: Sie waren Teil der Ostbayerischen Fotomeisterschaft des Deutschen Vereins für Fotografie Bezirk Oberpfalz, die bereits zum zweiten Mal in Amberg ausgetragen wurde.
Eine dreiköpfige Jury hat öffentlich das Siegerbild der diesjährigen Fotomeisterschaft ausgewählt. Die Fotografie der Siegessäule in Berlin, geschossen von Max Striegl, Mitglied im Fotoclub Pleystein, hat den ersten Platz geholt. Striegl konnte damit seinen Titel als Ostbayerischer Fotomeister verteidigen. Damit gerechnet habe er allerdings nicht, wie er erzählt. Bei seinen Fotos achte der Fotograf immer auf das Licht.
Oberbürgermeister und Schirmherr Michael Cerny hatte einen anderen Favoriten. Er hätte gerne das Bild mit zwei aufeinandersitzenden Bienen als Sieger gesehen. Auch wenn Cerny als Hobbyfotograf nicht an dem Wettbewerb teilgenommen hat, wurde er dennoch von der ersten Vorsitzenden des Fördervereins der VHS Foto Amberg für seine Unterstützung ausgezeichnet.
Wer sich nun selbst die mehr als 60 Fotografien ansehen möchte, der hat noch bis zum sechsten Januar die Chance, die Fotoschau im ACC zu besuchen.
(km)