So., 07.04.2024 , 18:30 Uhr

Steinberg am See

Fotografin Beate Kidd belichtet die schönsten Ecken der Oberpfalz

Die schönsten Ecken der Oberpfalz zu finden – das hat sich Fotografin Beate Kidd zur Aufgabe gemacht. Wir haben mit ihr über ihre Heimatfotografie gesprochen.

Ob in den Tiefen des Steinwaldes, an den Ufern des Oberpfälzer Seenlandes, oder vor den Toren des Regensburger Doms – die Oberpfalz hat eine ganze Menge schöne Fleckchen zu bieten. Diese Schönheit festzuhalten, hat sich Beate Kidd zur Aufgabe gemacht. Sie ist Fotografin, und belichtet ihre Heimat aus den verschiedensten Winkeln. Die Oberpfalz hat schließlich eine Menge für Fotografen zu bieten.

Beate ist deshalb in allen Ecken und in jedem Landkreis unterwegs. Sie zeigt uns Bilder des Nabburger Tores in Amberg, des Grenzlandturmes bei Bärnau, und auch eines kleinen, gemütlichen Gässchens in Berching. Mittlerweile sind ihre Bilder in Zeitungen, auf Ausstellungen, und in zahlreichen Kalendern vertreten. Auch in den diesjährigen Oberpfalzkalender hat es einer ihrer Schnappschüsse aus Schmidmühlen geschafft.

Vorsichtige Anfänge

Angefangen hat bei Beate aber alles ganz klein – und vor allem vor nicht allzu langer Zeit. 2019 hat sie sich für einen anstehenden Afrikaurlaub eine Kamera gekauft. Danach lag das Gerät aber nur noch verstaubt in der Ecke – bis zur Corona-Pandemie. Der erste Lockdown bot den ersten Impuls für Beates neues Hobby. Um aus dem Haus zu kommen, hat sie Fahrradtouren unternommen. Die Kamera hat sie da einfach mal mit eingepackt, und alles abgelichtet, das ihr ins Auge gefallen ist. Irgendwann ist sie nicht mehr ohne Kamera aus dem Haus gegangen. Und von viel Übung mit der Kamera, kommen viele schöne Bilder.

Heute arbeitet Beate an einer offiziellen Fotoserie für den Landkreis Regensburg. Ihr Lieblingsort in der Oberpfalz befindet sich aber im Landkreis Schwandorf – auch wenn es für sie gar nicht so leicht war, sich zu entscheiden. Das Oberpfälzer Seenland bietet aber so viele schöne Fotomotive, und sieht bei Sonnenuntergang so wunderschön aus, dass es für sie ganz an der Spitze steht.

(sb)

Beate Kidd Bilder Fotograf Fotografin Fotos Fotoserie Heimat Heimatfotografie Kalender Kamera Landschaft Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfalzkalender OTV Ponyhof Regensburg Schmidmühlen Simon Bauer Steinberg am See Steinberger See

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 00:30 Min Oberpfälzer Seenland-Kalender 2026 ab heute erhältlich Das ist der neue Kalender des Oberpfälzer Seenlandes für 2026. Im Restaurant an der Erlebnisholzkugel hat Landrat Thomas Ebeling den Kalender jetzt vorgestellt und die Fotografen ausgezeichnet. Die Bilder für jeden Monat sind als Teil eines Fotowettbewerbs entstanden und wurden von einer Jury ausgewählt. Alle acht Seenlandskommunen sind in den Bildern vertreten. Ab heute ist 30.10.2025 00:22 Min Positive Bilanz bei Bürgerversammlung in Steinberg am See Ausführlich berichtet Harald Bemmerl, Bürgermeister von Steinberg am See, bei der Bürgerversammlung in der Sporthalle. Neben finanziellen Auskünften zu Haushalt und Investitionen der Gemeinde war Bemmerl zuversichtlich, dass wichtige Schritte für Tourismus und Naherholung am Steinberger See gemacht wurden. Von Seiten der fast 100 Zuhörer kamen am Ende nur wenige Nachfragen. (pg / Kamera: Herbert 04.07.2025 00:30 Min „Surreal – Monochrom – Außerirdisch“ – Fotografie-Vernissage in Mitterteich „Surreal – Monochrom – Außerirdisch“ – Norbert Grüner fotografiert das, was alltäglich um uns herum ist – doch mit der richtigen Technik wirkt es, wie aus einer anderen Welt. Im Rahmen einer Vernissage hat der Fotograf jetzt seine neue Foto-Ausstellung in Mitterteich eröffnet. Zu sehen sind Nahaufnahmen von Insekten, Infrarotaufnahmen und viele weitere kunstvolle Fotografien. 09.12.2025 00:33 Min Steinberg am See führt Tempo 30 in Wohngebieten ein Die Gemeinde Steinberg am See hat sämtliche Wohngebiete als Tempo 30-Zonen ausgewiesen. Eine Ausnahme bilden nur bereits bestehende Spielstraßen und die Ortsdurchfahrt. Bereits bestehende Tempo-30-Zonen bleiben unangetastet. Die Verantwortlichen stellten die neuen Regelungen bei einem Termin offiziell vor. Grundlage der Entscheidung ist eine Bürgerbefragung aus dem Sommer: 271 Bürger stimmten für die Ausweisung der Tempo-30-Zonen,