So, 07.04.2024 , 18:30 Uhr

Steinberg am See

Fotografin Beate Kidd belichtet die schönsten Ecken der Oberpfalz

Die schönsten Ecken der Oberpfalz zu finden – das hat sich Fotografin Beate Kidd zur Aufgabe gemacht. Wir haben mit ihr über ihre Heimatfotografie gesprochen.

Ob in den Tiefen des Steinwaldes, an den Ufern des Oberpfälzer Seenlandes, oder vor den Toren des Regensburger Doms – die Oberpfalz hat eine ganze Menge schöne Fleckchen zu bieten. Diese Schönheit festzuhalten, hat sich Beate Kidd zur Aufgabe gemacht. Sie ist Fotografin, und belichtet ihre Heimat aus den verschiedensten Winkeln. Die Oberpfalz hat schließlich eine Menge für Fotografen zu bieten.

Beate ist deshalb in allen Ecken und in jedem Landkreis unterwegs. Sie zeigt uns Bilder des Nabburger Tores in Amberg, des Grenzlandturmes bei Bärnau, und auch eines kleinen, gemütlichen Gässchens in Berching. Mittlerweile sind ihre Bilder in Zeitungen, auf Ausstellungen, und in zahlreichen Kalendern vertreten. Auch in den diesjährigen Oberpfalzkalender hat es einer ihrer Schnappschüsse aus Schmidmühlen geschafft.

Vorsichtige Anfänge

Angefangen hat bei Beate aber alles ganz klein – und vor allem vor nicht allzu langer Zeit. 2019 hat sie sich für einen anstehenden Afrikaurlaub eine Kamera gekauft. Danach lag das Gerät aber nur noch verstaubt in der Ecke – bis zur Corona-Pandemie. Der erste Lockdown bot den ersten Impuls für Beates neues Hobby. Um aus dem Haus zu kommen, hat sie Fahrradtouren unternommen. Die Kamera hat sie da einfach mal mit eingepackt, und alles abgelichtet, das ihr ins Auge gefallen ist. Irgendwann ist sie nicht mehr ohne Kamera aus dem Haus gegangen. Und von viel Übung mit der Kamera, kommen viele schöne Bilder.

Heute arbeitet Beate an einer offiziellen Fotoserie für den Landkreis Regensburg. Ihr Lieblingsort in der Oberpfalz befindet sich aber im Landkreis Schwandorf – auch wenn es für sie gar nicht so leicht war, sich zu entscheiden. Das Oberpfälzer Seenland bietet aber so viele schöne Fotomotive, und sieht bei Sonnenuntergang so wunderschön aus, dass es für sie ganz an der Spitze steht.

(sb)

Beate Kidd Bilder Fotograf Fotografin Fotos Fotoserie Heimat Heimatfotografie Kalender Kamera Landschaft Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfalzkalender OTV Ponyhof Regensburg Schmidmühlen Simon Bauer Steinberg am See Steinberger See

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 03:11 Min Erste Einblicke in den Dokufilm „Lost Oberpfalz“ Lost Places. Es sind verlassene Orte, um die sich niemand mehr kümmert. Sie wittern einfach vor sich hin, und bieten oft ein verstecktes, aber hautnah erlebbares Stückchen Heimatgeschichte. Die Oberpfalz ist ein wahres El Dorado für Lost Places. Und sie alle haben ihre ganz eigenen Geheimnisse zu bieten. OTV-Reporter Simon Bauer hat sich drei von 10.05.2024 27:00 Min Lost Oberpfalz: Der Film Lost Places – es sind verlassene Orte, um die sich niemand mehr kümmert. Sie wittern einfach vor sich hin, und bieten oft ein verstecktes, aber hautnah erlebbares Stückchen Heimatgeschichte. Die Oberpfalz ist voll Lost Places. Sie alle erzählen ihre ganz eigene Geschichte, die nur entdeckt werden muss. In „Lost Oberpfalz“ hat sich Simon Bauer drei 09.08.2023 00:30 Min SPD-Generalsekretäre am Steinberger See Die Generalsekretäre der BayernSPD besuchen die weltweit größte begehbare Holzkugel. Im Rahmen der Bürgermeister-Sommertour haben Ruth Müller und Dr. Nasser Ahmed die Erlebnisholzkugel am Steinberger See besucht. Bei Steinbergs Bürgermeister Harald Bemmerl informierten sich die Generalsekretäre über die Entwicklungen innerhalb der Gemeinde und des Tourismusbereichs. Außerdem wurden noch Themen wie bezahlbarer Wohnraum, zukunftsfähiges Energienetz und 29.11.2023 03:39 Min Oberpfälzer Integrationsprojekte werden belohnt Ein Cafe, das beim Deutsch-lernen helfen soll; Ein Gemüsegarten, der von Geflüchteten bewirtschaftet wird; oder ein Kochabend, bei dem sie die Gerichte und Kultur ihrer Heimatländer vorstellen. Das sind drei der Projekte, die gestern in Regensburg mit dem Integrationspreis der Oberpfälzer Regierung ausgezeichnet wurden. Mit Preisträgern in Regensburg, Weiden und Amberg sind unsere drei größten