Mi, 13.07.2016 , 13:45 Uhr

Fototermin der Beuys-Ausstellung

„BeuysBeuysBeuys – 30 Jahre nach seinem Tod“ – ist eine Ausstellung über den umstrittenen Ausnahmekünstler Joseph Beuys. Sie ist vom 25. Juli bis 14. September 2016 im Amberger Kongress Centrum zu sehen. Die Ausstellung ist einmalig, denn sie wurde exklusiv für Amberg zusammengestellt. Und heute gab es einen ersten Einblick in die Exponate. (vs)

14. September 20. Jahrhundert 25. Juli ACC Aktionen amberg Amberger Congress Centrum Ausstellung bekannt BeuysBeuysBeuys Einblick Franz Mertel Installationen Joseph Beuys Korff-Stiftung Künstler Michael Cerny Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV spannungsreich umstritten Werke
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2023 02:50 Min Vernissage: Baselitz-Ausstellung in Amberg eröffnet Georg Baselitz wurde am 23. Januar 1938 in Sachsen geboren. Also in der Zeit des 2. Weltkrieges. Selbst sagte er einmal über sich: „Ich bin in eine zerstörte Ordnung hineingeboren worden, in ein zerstörtes Volk, in eine zerstörte Gesellschaft“. Als Künstler haben ihn diese Erfahrungen geprägt. Er gilt heute als einer der führenden Maler, Bildhauer 19.07.2023 01:12 Min Meisterwerke in Amberg eingetroffen In der Kunstgeschichte gab und gibt es immer wieder Künstler, die bahnbrechende Neuerungen schufen und ganze Epochen prägten. Seien es die traumhaften Welten eines Salvador Dalis, der kantige Kubismus von Pablo Picasso oder die mosaikartigen Muster eines Gustav Klimts. Und auch Georg Baselitz stellte die Kunst- und Kulturszene auf den Kopf – und zwar im 30.01.2024 04:39 Min Sportlerehrungen für Schulen und Vereine Immer am letzten Freitag im Januar werden in Amberg die erfolgreichen Sportler der Stadt geehrt. Am Abend werden dabei diejenigen der Sportvereine ausgezeichnet. Bereits am Vormittag sind die Schulen an der Reihe. Wir haben beide Termine wahrgenommen. (tb) 17.11.2023 03:28 Min Bürgerversammlung in Amberg – mit teuren Wärmeplänen Eine halbe Milliarde Euro – so viel, schätzt die Stadt, wird die kommende Wärmeplanung für Amberg kosten. In ganz Deutschland müssen die Kommunen diese bis zum Jahr 2028 vorlegen, um die Energiewende voranzutreiben. Bei der Amberger Bürgerversammlung überschattet dieses Thema fast die zahlreichen Anträge der Bürger. Aber auch die behandeln ganz interessante Themen. (sb)