Fr, 04.11.2016 , 13:22 Uhr

Fraunhofer-Institut entwickelt Bio-Kohle

Der Umgang mit Rohstoffen ist gerade in Zeiten des Klimawandels und des Atom-Ausstiegs ein wichtiges Thema. Zukunftsweisende Konzepte zur Energiegewinnung werden auch hier in der Oberpfalz entwickelt. Nämlich im Fraunhofer-Institut in Sulzbach-Rosenberg. Dort arbeiten die Forscher an einem neuen Verfahren, um aus biologischen Reststoffen Kohle herzustellen. (awa)

Bio-Kohle Fabian Stenzel Fraunhofer UMSICHT Karbonisat Leiter Abteilung biologische Verfahrenstechnik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sulzbach-Rosenberg zweistufiges Verfahren
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2023 04:06 Min Wie geht es mit dem Maxhüttenareal weiter? Der 23. September 2002 war der blutende Stachel in der Seele der Sulzbach-Rosenberger. Damals ging der letzte Hochofenabstich über die Bühne und die Maxhütte wurde stillgelegt. Einige Zeit verstrich. In den 2010er Jahren wurde dann der Ostteil des Maxhüttenareals saniert. Jetzt geht es um den restlichen Teil. Eine Machbarkeitsstudie sollte die Frage beantworten, ob dort 08.05.2023 03:42 Min Zukunftsforschung am Fraunhofer Institut Umsicht präsentiert 6,3 Millionen Tonnen: So viel Plastikabfall fiel 2019 in Deutschland an. Zum Vergleich: Das ist so viel wie rund eine Million Elefanten. Nur etwa die Hälfte davon wird wieder zu Plastik recycelt – die andere Hälfte wird zur Energiegewinnung verbrannt. Für Klima und die Umwelt ist das schlecht – es sollte möglichst viel Abfall wieder 25.04.2024 00:48 Min Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk) 19.04.2024 02:47 Min Interkulturelle Filmnacht geht in sechste Runde Die Amberger Filmnacht im Ring-Theater bietet nicht nur einen Film, sondern auch jede Menge Begegnungen und Kulinarik aus verschiedenen Kulturen. Am Samstag, den 27. April geht sie bereits in die sechste Runde. Meine Kollegin Katharina Werner mit den Details zur Filmnacht, und die Arbeit des CJD Sulzbach-Rosenberg. (kw)