So., 12.09.2021 , 09:00 Uhr

Freibadsaison 2021: Corona und Regen trüben die Bilanz

Die Freibadsaison ist in Amberg nun beendet. Die Bilanz fällt durchwachsen aus.

Wegen der Coronapandemie konnte das Bad erst rund einen Monat später als üblich die Tore öffnen. Außerdem waren maximal 1.500 Badegäste pro Tag erlaubt – deutlich weniger als zu Spitzentagen vor der Pandemie die Regel waren. All das bedeutet weniger Einnahmen bei gleichzeitig deutlich höheren Ausgaben, um den Hygiene- und Schutzkonzepten gerecht zu werden.

Neben der Pandemie war auch das Wetter nicht gerade förderlich für eine positive Freibadbilanz. Amberg erlebte den kältesten Sommer seit fünf und den nassesten seit zehn Jahren. An nur neun Tagen wurde die 30-Grad-Marke geknackt.

Auch in Weiden sowie in Erbendorf im Landkreis Tirschenreuth fällt die Freibadbilanz wegen des schlechten Wetters und der Pandemie negativ aus. In Amberg öffnet nun am 1. Oktober das Kurfürsten-Hallenbad. An den endgültigen Corona-Regelungen dafür wird derzeit noch gearbeitet.

(mz)

amberg Corona Erbendorf Freibad Günter Schwarzer Hockermühlbad Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Sommer weiden

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 03:35 Min Die Kurznachrichten vom 16.09.2025 ** Tag der Selbsthilfe * Kommandowechsel im Panzergrenadierbataillon 122 * Naturparktag Hirschwald * Geänderte Buslinie sorgt für Diskussionen * Freiwillige packen in Etzelwang an * Hundeschwimmen im Freibad * Entdeckungsreise entlang der Eisenstraße ** 11.04.2025 00:32 Min Neue Fliesen für das Amberger Kurfürstenbad Neue Fliesen für das Amberger Kurfürstenbad. Ab 1. Juni werden um das Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken, sowie in der Aqua-Fit Halle die Fliesen saniert. Für rund vier Monate sind diese Bereiche wegen der Bauarbeiten gesperrt. Die Maßnahmen werden bewusst in diesem Zeitraum durchgeführt, da dann auch das Hockermühlbad für Badegäste, sowie für den Schul- und Vereinssport 07.02.2025 02:57 Min Die Kurznachrichten vom 07.02.2025 ** Greenpeace Zwei-Cent-Aktion * Grüne feiern Jubiläum * BSW zur Coronaaufarbeitung * Cantus Ferrum Mahnwache * Historische Todesursachen in Ursensollen ** 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern