Di., 03.06.2025 , 16:17 Uhr

Landkreis Tirschenreuth

Freibäder kämpfen mit Personalproblemen

Zahlreiche Freibäder haben mit Personalproblemen zu kämpfen. Im Freibad Tirschenreuth hat das Freibad deshalb montags und mittwochs geschlossen und ansonsten von 13 bis 19 Uhr geöffnet, so Stadtwerkechef Thomas Kraus. Bürgermeister Franz Stahl betont, dass in den vergangenen Jahren alles versucht worden sei, um an Bäderpersonal zu kommen – ohne Erfolg.

In Friedenfels öffnet an diesem Samstag um 13 Uhr 30 das Freibad. Die Zitterpartie ist damit beendet, ob das Bad öffnen kann. Die Probleme dort: veraltete Technik und auch Personalprobleme. Bürgermeister Oskar Schuster und Lisa Rauh vom Förderverein sind erleichtert, dass einer Badesaison nicht mehr im Wege steht. Die Wasserwacht übernehme auch in diesem Jahr wieder die Aufsicht des Bades.

In Erbendorf kann es ebenfalls an diesem Samstag losgehen. Der Saisonstart hatte allerdings um eine Woche geschoben werden müssen. Da es einen Krankheitsfall gab, konnte das Freibad nicht öffnen. Jetzt sei alles auf mehrere Schultern verteilt, so Bürgermeister Johannes Reger. Auch die Aufsicht der Badegäste sei geregelt. Allerdings sei es auch der Personalsituation geschultert, dass das Freibad bereits gegen Ende August schließen wird – auch bei gutem Wetter.

(tb)

Franz Stahl Freibad Erbendorf Freibad Friedenfels Freibad Tirschenreuth Freizeit Johannes Reger Oberpfalz Oberpfalz TV Öffnungszeiten Oskar Schuster OTV Personalmangel Thomas Kraus

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2025 03:36 Min Freibad Friedenfels: Wasserwacht übernahm ehrenamtliche Badeaufsicht Bürgermeister Oskar Schuster ist erfreut, dass von Seiten der Wasserwacht schon angedeutet worden ist, diese ehrenamtliche Arbeit auch im kommenden Jahr fortsetzen zu wollen. Zusätzlich unterstützt vom Bademeister Thomas Mauersberger, der aus Waldsassen ausgeliehen werden konnte. Friedenfels ist im vergangenen Jahr zum 1. Naturerlebnisdorf Bayerns gekürt worden. Es wäre tragisch, wenn das Bad wegen Fachkräftemangel 29.01.2026 01:19 Min Die Veranstaltungstipps der Woche 27.01.2026 05:52 Min Kommunen vor dem Kollaps? So massiv ist die Aufgaben- und Ausgabenlast bereits Oktober 2025. An der Dreifaltigkeitsschule in Amberg wird die Ganztagsbetreuung offiziell eröffnet. Denn ab dem kommenden Schuljahr 2026/2027 wird die Ganztagsbetreuung stufenweise zur Pflicht. Kosten hier an der Dreifaltigkeitsschule: 6,3 Millionen Euro. Zwar müssen die Kommunen nicht alle Kosten selber tragen, aber: Ein Teil bleibe immer bei den Kommunen, so Neukirchens Bürgermeister Peter Achatzi. Zum 27.01.2026 00:23 Min Flutlicht und Schlitten: Winterfreude in Haselmühl Flutlicht-Rodelspaß am Berg Wiesental in Haselmühl. Gestern Abend erstrahlte der Berg Wiesental in hellem Licht, denn die Freiwillige Feuerwehr Haselmühl hatte spontan angekündigt, die Rodelstrecke ab 17 Uhr zu beleuchten. Zahlreiche Kinder haben mit ihren Eltern das Angebot angenommen. Die Schlittenfahrer konnten sich unten mit Kinderpunsch und Heißgetränken stärken. (kw/ Kamera: Hans Bernreuther)