Das Freilandmuseum des Bezirks Oberpfalz steht vor einer bedeutenden Verbesserung: Es erhält eine finanzielle Unterstützung von 240.000 Euro für den Bau eines Gastronomie-Pavillons. Dieser soll direkt neben dem Eingangsbereich des Museums entstehen.
Die Förderung hat der Landtag auf Initiative der Freien Wähler bewillligt.
Die zusätzlichen Mittel sollen dazu beitragen, die Attraktivität der Einrichtung weiter zu erhöhen. Der neue Pavillon, der in der Nähe des Eingangs entstehen soll, wird Raum für ein vielfältiges gastronomisches Angebot bieten und die Vielfalt regional und nachhaltig produzierter Lebensmittel anschaulich zu präsentieren.
Gebaut wird aber kein völlig neues Gebäude. Geplant ist die Wiedererrichtung eines Historischen Stadls, in den dann das Gastroangebot einziehen soll.
Durch diese Initiative wird das Freilandmuseum in Perschen nicht nur als historische und ökologische Bildungsstätte gestärkt, sondern auch als Ort der Begegnung und des genussvollen Lernens über die regionalen Spezialitäten und die Bedeutung von nachhaltiger Produktion, so die Museumsleitung.
(db)