Mi., 06.06.2018 , 16:32 Uhr

Freistaat fördert Integration in Weiden

Erfolgreiche und vor allem langfristige Integration beginnt schon im Kindesalter. Kinder würden nämlich vor allem untereinander ganz anders miteinander umgehen. Kinder lernen von Kindern. Deshalb ist es so wichtig, sowohl für deutsche als auch Kinder von Asylbewerbern und Flüchtlingen die gleichen und natürlich gute Voraussetzungen zu schaffen.

Damit befasst sich jetzt auch der Freistaat Bayern. Das Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales hat deshalb ein Projekt zur Unterstützung von Kindertagesstätten zur Integration von dort betreuten Flüchtlingskindern ins Leben gerufen. Von diesen zur Verfügung gestellten Fördermitteln profitiert jetzt auch die Stadt Weiden. (ac)

 Weiden Familie Freistaat Bayern Integration Integrationsprojekt Kindergarten Kitas Oberpfalz OberpfalzTV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2026 02:40 Min Neues Kitagesetz: Sozialministerin Scharf fragt Weidener Erzieher Mit einem neuen bayerischen Kitagesetz will die Staatsregierung die Weichen für die Zukunft der Kinderbetreuung stellen. Weniger Bürokratie, einfachere Förderanträge und mehr Personal – das sind die zentralen Ziele. Noch steckt das Gesetz jedoch in der Entwurfsphase. Um konkrete Anliegen aus der Praxis aufzunehmen, suchte Sozialministerin Ulrike Scharf nun das Gespräch mit Erziehern und Kita-Leitungen 02.02.2026 00:30 Min Karneval der Kulturen Karneval der Kulturen im Café Mitte in Weiden. Der Integrationsbeirat der Stadt unter Vorsitz von Sema Tasali-Stoll hatte zu dem Nachmittag geladen, bei dem vor allem musikalisch ein Einblick in verschiedene Kulturen gegeben wurde. Verschiedene Garden machten das Programm komplett, durch das die Integrationsbeauftragte der Stadt Weiden, Susanne Reinhardt, führte. (pg / Kamera: Gustl Beer) 02.02.2026 01:39 Min Die Kurznachrichten vom 02.02.2026 ** Gründung Ortsverband Grüne Neunburg vorm Wald * Wettbewerb familienfreundicher Landkreis Schwandorf * Karneval der Kulturen ** 11.02.2026 00:43 Min Austausch mit Leitungen der Fachambulanz für Suchtprobleme Psychische Probleme und Suchtkrankheiten nehmen zu. Das zeigen die Zahlen der Caritas Weiden-Neustadt beim Jahresgespräch mit Lothar Höher, stellvertretender Bezirkstagspräsident. Insgesamt 1.580 Personen nahmen 2025 die sozialpsychiatrischen Dienste der Caritas Weiden-Neustadt in Anspruch. Höher wies auf den Bedarf an Jugendsuchtberatung in der Region hin und unterstrich, dass frühzeitige Prävention besser sei, als später Plätze in