Mi, 06.06.2018 , 16:32 Uhr

Freistaat fördert Integration in Weiden

Erfolgreiche und vor allem langfristige Integration beginnt schon im Kindesalter. Kinder würden nämlich vor allem untereinander ganz anders miteinander umgehen. Kinder lernen von Kindern. Deshalb ist es so wichtig, sowohl für deutsche als auch Kinder von Asylbewerbern und Flüchtlingen die gleichen und natürlich gute Voraussetzungen zu schaffen.

Damit befasst sich jetzt auch der Freistaat Bayern. Das Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales hat deshalb ein Projekt zur Unterstützung von Kindertagesstätten zur Integration von dort betreuten Flüchtlingskindern ins Leben gerufen. Von diesen zur Verfügung gestellten Fördermitteln profitiert jetzt auch die Stadt Weiden. (ac)

Familie Freistaat Bayern Integration Integrationsprojekt Kindergarten Kitas Oberpfalz OberpfalzTV OTV  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 03:56 Min „Extrawurst“-Premiere beim Landestheater Oberpfalz Schweinefleisch ist im Islam „haram“. Gläubige Muslime dürfen es nur essen, wenn es um Leben oder Tod geht. Für viele heißt das auch, sie können nichts essen, das mit Schweinefleisch in Berührung gekommen ist. So wie Erol Oturan. Das Problem: Sein Tennisverein schafft sich einen neuen Wurstgrill an, den alle genießen können, bis auf ihn. 14.12.2023 00:40 Min „READI – Neustart für Frauen“ geht in sie zweite Runde Das Projekt „READI – Neustart für Frauen“ der VHS Weiden Neustadt geht in die zweite Runde. Von den hervorragenden Projektergebnissen machte sich auch Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger ein Bild. READI steht für Resilienz, Empowerment, Aufstieg, Digitalisierung und Integration. Das Programm bietet individuelles Coaching, Unterstützung bei der Arbeits- und Stellensuche, Kinderbetreuung, Aus- und Weiterbildung sowie Beratung 31.08.2023 02:44 Min Minister Herrmann trifft auf Sportvereine Rund 11.600 Sportvereine gibt es Stand 2022 in Bayern. Zehn Jahre früher waren es noch etwa 500 mehr. 500 von 12.000 klingt nicht nach viel, doch die Kurve zeigt dauerhaft nach unten. Um dem entgegenzuwirken setzt man am besten direkt bei den Vereinen an, erkundigt sich, was nötig ist um zu helfen. Und das hat 21.08.2023 00:40 Min Albert Füracker morgen im OTV-Talk Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker war unser Gast und stand unserem Moderator Alexander Christl im OTV-Studio Rede und Antwort. Im Mittelpunkt stand dabei natürlich die Landtagswahl am 8. Oktober. Wie bewertet der Minister die aktuellen Umfragewerte, wie steht er zur AfD, sind die Freien Wähler noch Koalitionspartner Nummer eins und wie sehr beeinflusst die