Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Freiwillige im Rettungsdienst

Beim BRK Weiden-Neustadt sind sogar in höchst anspruchsvollen Tätigkeiten im Rettungsdienst Freiwillige im Einsatz.Die Wache in Weiden ist die größte im Kreisverband Neustadt. Jeden Tag sind hier 12 Rettungskräfte im Einsatz, verteilt auf zwei Rettungswagen und drei Krankenwagen. Der Anteil an ehrenamtlichen Helfern beträgt hier stolze 22%, also mehr als jeder fünfte schiebt freiwillig und unentgeldlich Schichten.

Ausführlich berichten wir über diese und andere ehrenamtliche Tätigkeiten beim Bayerischen Roten Kreuz in unserer Ehrenamtsserie am Samstag, den 27.08.2011

Bayerisches Rotes Kreuz BRK Ehrenamt Einsatz Einsatzzentrale Freiwillig helfen Leitstelle Notarzt Notfall Notruf Patient Rettungsassistenten Rettungsdienst Tatütata Trage verartzten warten

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2026 00:34 Min Großeinsatz am Steinberger-See Großeinsatz am Steinberger-See: Gestern Nachmittag kenterten insgesamt 5 Menschen und gerieten in Seenot. Sie waren auf Stand-up-Paddle-Boards und Faltbooten unterwegs und wurden vom aufziehenden Sturm und Gewitter überrascht. Die stationäre Wasserwacht Steinberg am See war bereits vor Ort und begann sofort mit Rettungsmaßnahmen. Zudem lösten sie Vollalarm aus, wodurch alle Wasserwacht-Ortsgruppen des Landkreises alarmiert wurden. 01.06.2026 01:37 Min Die Kurznachrichten vom 01.06.2026 ** Großeinsatz am Steinberger-See * NEW-Jugendfeuerwehr-Cup in Neudorf * Nach 123 Jahren wieder Bier aus Parkstein ** 02.01.2026 00:30 Min SPD-Neujahrsbesuche bei Einsatzkräften im Landkreis Tirschenreuth Silvesterbesuche bei den Einsatzkräften: Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler und weitere SPDler haben am Tag vor Neujahr das Bayerische Rote Kreuz in Tirschenreuth besucht. Ziel der Silvesterbesuche ist es, den Einsatzkräften für ihre wertvolle Arbeit zu danken, und sich ihre Sorgen und Wünsche anzuhören. So beklagten BRK-Mitglieder etwa einen Rückgang im Ehrenamt und die Schließung der Tirschenreuther 04.07.2025 00:32 Min Ehrenzeichen für 9 Weidener Bürger Ehrenzeichen für Weidener Alltagshelden. Das Bayerische Innenministerium hat neun Ehrenamtler aus Weiden, darunter Mitglieder des BRK, THW und der DLRG, für ihren Dienst ausgezeichnet. Stellvertretend überreichte Oberbürgermeister Jens Meyer die Abzeichen. Das Ehrenzeichen am Bande würdigt 25 Einsatzjahre bei einer Hilfsorganisation, und das Große Ehrenzeichen den 50-jährigen Einsatz. Dieses erhielt unter anderem Hubert Kuchenreuther für