Fr., 11.03.2016 , 07:00 Uhr

Freizeitipp: Erstes Deutsches Türmermuseum

Sie beobachteten die Stadt von oben, warnten vor Feuer und hatten noch mehr Aufgaben. An die Arbeit der Türmer erinnert das Vilsecker Türmermuseum im Vogelturm. Darin wird auch an die musikalischen Hinterlassenschaften erinnert – denn viele Türmer waren auch als Musiker tätig. Wir haben dem Museum einen Besuch abgestattet und haben dabei auch die ein oder andere skandalträchtige Geschichte gehört und auch vom musikalischen Einfluss, der bis heute aktuell ist, erfahren. (nh)

Adolfine Nitschke Erstes Deutsches Türmermuseum Freizeittipp Glocke Josef Eierer Lola Montez Nachtwächter Nachtwächter „Tschung“ Oberpfalz OberpfalzTV OTV Turm Türmer Türmermuseum Vilseck Vogelturm

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2025 00:32 Min Zivilbeschäftigte der US-Stützpunkte streiken Streik an den Oberpfälzer US-Armee-Stützpunkten. Zivilbeschäftigte der Truppenübungsplätze Grafenwöhr und Hohenfels haben heute zusammen mit der Gewerkschaft ver.di Flagge gezeigt. Hier in Vilseck etwa hatten sich knapp 100 Beschäftigte versammelt. Der Streik folgt als Reaktion auf stockende Verhandlungen mit der US-Armee. Die Gewerkschaft fordert unter anderem eine Lohnerhöhung von drei Prozent. Feuerwehrleute sollen außerdem 2 19.05.2025 02:44 Min Deutschlands größte Rotwildschau auf Gut Heringnohe Mitten in der Oberpfalz, auf Gut Heringnohe bei Vilseck, versammeln sich alljährlich Jäger, Naturfreunde und Politikprominenz zur größten Rotwildschau Deutschlands. Die Veranstaltung ist längst mehr als nur eine Trophäenschau – sie ist ein Forum für Diskussion, Austausch und Leidenschaft für Wald, Wild und Jagd. Zwei Minister waren dieses Jahr mit dabei: Wirtschafts- und Jagdminister Hubert 03.03.2025 00:31 Min Vilsecker Faschingszug 2025 Kinder-Gardemarsch und Weltraumabenteuer. Beim Vilsecker Faschingszug führte der inzwischen 91-jährige Nachtwächter Tschung den Gaudiwurm traditionell an. Von der Leonhardstraße bis hin zum Marktplatz surrten unter anderem die Reisacher als Fliegen herum und der Heimat und Kulturverein brachte mit ihrem „Bella Italia“-Wägchen ein italienisches Flair ins bunte Treiben. (ls/Kamera: Hans Bernreuther) 23.01.2025 00:20 Min Neujahrsempfang Freie Wähler Oberpfalz Die Freien Wähler Oberpfalz hatten zum Neujahrsempfang auf die Burg Dagestein in Vilseck eingeladen. Die Veranstaltung diente als Möglichkeit für den politischen Gedankenaustausch im Hinblick auf die bevorstehende Bundestagswahl. Neben Themen wie Migration und Bürgergeld, stand die Digitalisierung im Mittelpunkt. Moderne Technologien könnten Verwaltungsprozesse optimieren und Kosten senken. (bsb/ Kamera: Hans Bernreuther)