Fr, 10.06.2016 , 14:57 Uhr

Freizeittipp: Ausstellung "Dessous im Wandel"

Die Geschichte der Dessous ist genauso spannend wie die der Oberkleidung. Denn auch die Dessous-Vorlieben und Stile haben sich während der Jahrzehnte verändert. Aktuell läuft im Stadtmuseum Schwandorf eine Sonderausstellung über Unterwäsche. Die ausgestellten Exponate kommen zum größten Teil aus den neun Museen, die an der Ausstellungsreihe „Tracht im Blick“ teilnehmen. Aber auch aus privaten Leihgaben. Die Ausstellung befasst sich vor allem mit der Kulturgeschichte der Unterwäsche und nimmt das Material unter die Lupe. Das Stadtmuseum Schwandorf ist Mittwoch, Freitag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr und Donnerstag von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Gruppen und Schulklassen können nach telefonischer Vereinbarung, Termine auch außerhalb der Öffnungszeiten bekommen. (at)

amberg Ausstellung Jörg Fischer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV schwandorf Sonderausstellung Stadtmuseum Schwandorf Strümpfe Unterwäsche Wäsche „Unten drunter geblickt auf Wäsche und Strümpfe" „Vom Liebestöter zum Stringtanga“
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2023 00:30 Min Neue Ausstellung von historischen Spielsachen im Stadtmuseum Schwandorf Ein Blick auf die Spielsachen vergangener Generationen im Stadtmuseum Schwandorf. Unter dem Titel „Puppenstuben, Kaufläden & Mehr“ können nun Stücke aus dem 18. und 19. Jahrhundert sowie dem 20. Jahrhundert bewundert werden. Darunter sind auch Miniaturzimmer, die zum Spielen mit Puppen in der passenden Größe genutzt wurden. Die Exponate kommen aus privaten Sammlungen sowie aus 12.03.2024 03:42 Min „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. Ein „Front-Runner“ sei dabei die Stadt Schwandorf, hier werde echte Pionierarbeit geleistet, etwa was den Digitalen Zwilling betrifft. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original 13.12.2023 01:32 Min Die Kurznachrichten vom 13.12.2023 ** Weihnachtsveranstaltung im Zeichen der Kulturgeologie * Verkehrsschilder der Gerechtigkeit jetzt auch in Amberg * Sonderausstellung „Café und Kuchen“ * 26.06.2023 04:02 Min Trotz Beobachtung vom Verfassungsschutz – AfD auch in Bayern im Umfragehoch Der Landkreis Sonneberg in Thüringen ist einer der kleinsten Landkreise Deutschlands – und doch wird hier gerade Geschichte geschrieben. Mit Robert Sesselmann ist dort gestern der erste Landrat der AfD gewählt worden – obwohl die AfD dort unter Landeschef Björn Höcke vom Verfassungsschutz als erwiesen rechtsextrem eingestuft wird. Aber auch in Bayern befindet sich die