Fr., 27.01.2017 , 11:46 Uhr

Freizeittipp: Ausstellung zu Kaiser Karl IV.

Ob Musical, Bücher oder auch eine noch nie da gewesene Ausstellung. Kaiser Karl IV. erfährt anlässlich seines 700. Geburtstages momentan in Nürnberg eine besondere Würdigung. Auch wenn er ein wenig im Schatten seiner Namensvetter Karl der Große oder auch Karl der Fünfte steht, ist „unser“ Karl gerade für Nürnberg und die Beziehung zu Prag etwas ganz besonderes. 1355 wurde er zum Kaiser des heiligen römischen Reiches deutscher Nationen gewählt. In 31 Jahren Regentschaft hat er viel verändert, ein Grundgesetz geschaffen, dass fast 500 Jahre Gültigkeit besaß. Und das in Zeiten, als die Pest ein Drittel aller Europäer dahinraffte. (FF)

Ausstellung Freizeittipp Kaiser Karl IV Nürnberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2026 00:26 Min SchulART in Nabburg: Schüler stellen im Schmidt-Haus aus Mehr als 90 Schüler der Naabtal-Realschule stellen ihre Werke aktuell im Schmidt-Haus in Nabburg aus. Unter dem Motto SchulART präsentieren sie verschiedene Techniken. Von klassischen Bleistiftzeichnungen über Drucke bis hin zu digitalen Arbeiten ist alles dabei. Wegen der großen Zahl an Teilnehmern fand der Eröffnungsakt der Vernissage wenige Meter weiter in der Marienkirche statt. Die 12.05.2026 00:25 Min Trommeln für die Pflege Pflege braucht Sichtbarkeit, Vernetzung und starke Partner. Unter diesem Motto stand der Aktionstag „Trommeln für die Pflege“ im Jugendheim Grafenwöhr. Zahlreiche Organisationen, darunter die Caritas, das Bayerische Rote Kreuz (BRK) und verschiedene Hospiz- und Palliativdienste, präsentierten dort ihre Angebote. Ziel der Aktion war es, die vielfältigen Unterstützungs- und Versorgungsangebote rund um das Thema Pflege sichtbar 12.05.2026 02:00 Min Die Kurznachrichten vom 12.05.2026 ** Hans-Peter Schärl als erster Bürgermeister von Tirschenreuth vereidigt * Trommeln für die Pflege * SchulART in Nabburg: Schüler stellen im Schmidt-Haus aus * E-Bikes zum Ausleihen ** 23.04.2026 00:28 Min Vernissage: Fotoausstellung „Licht.Landschaft.Luft“ im Rathaus Schwarzenfeld Vernissage für die Fotoausstellung „Licht.Landschaft.Luft“ im Rathaus in Schwarzenfeld. Der gebürtige Schwarzenfelder Tobias Frauendorfer präsentiert in der Ausstellung 18 Fotografien, die überwiegend im Landkreis Schwandorf entstanden sind. Seine Aufnahmen entstehen bevorzugt in den frühen Morgenstunden oder in der Dämmerung, oft bei Nebel oder unter besonderen Wetterbedingungen. Die Ausstellung „Licht. Landschaft. Luft.“ ist noch bis 31.