Fr., 20.10.2017 , 10:04 Uhr

Freizeittipp: Wandern auf dem Goldsteig - Etappe VII

Die Strecke von Muglhof bis nach Leuchtenberg ist relativ hügelig. Deshalb wird sie vom Anspruch her auch als „mittel“ eingestuft. Es geht dabei beispielsweise durch Roggenstein hindurch hinunter ins Luhetal und dann in das sagenumwobene Waldgebiet „Der Elm“.

Vor Leuchtenberg liegt das Lerautal. Es wurde 2010 von der Heinz-Sielmann-Stiftung zum zweitschönsten Waldgebiet Deutschlands gekürt. In dem Naturschutzgebiet werden auch regelmäßig Führungen von den Geoparkrangern angeboten. Dabei gibt es viel über die Wolfslohklamm, die Mördergrube oder die Sargmühle zu erfahren.

Sehenswert ist natürlich die Burg Leuchtenberg. Diese gilt als die größte und am besten erhalten Burgruine in der Oberpfalz – bekannt auch durch die Burgfestspiele Leuchtenberg. (tb)

 

Etappe 7 Freizeit Goldsteig Lerautal Leuchtenberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roggenstein Wandern Wandertipp

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 04:05 Min Urlaub Dahoam: Auf den Spuren von Alt-Wackersdorf Ganz in der Nähe von Wackersdorf, in einem ruhigen Waldgebiet, stand einst das ursprüngliche Wackersdorf. Ein einzelner Denkmalstein erinnert an Alt-Wackersdorf – und an eine Geschichte, die von Aufbruch, Umsiedlung und einem radikalen Wandel erzählt. Heimatpfleger Toni Eiselbrecher kennt diese Geschichte wie kein Zweiter und nimmt Interessierte regelmäßig mit auf eine Wanderung zu den Spuren 14.04.2025 02:01 Min Die Kurznachrichten vom 14.04.2025 ** Gedenken an Bombenopfer der Feuerwehr * Ferienbetreuung in Weiden * Kreuzweg zieht durch Ambergs Innenstadt * Wackersdorfer Volksfest ** 14.04.2025 00:31 Min Ferienbetreuung in Weiden Der LearningCampus und der VfB Weiden bieten in den ersten beiden Wochen der Sommerferien eine Ferienbetreuung an. Das konnten die Beteiligten um den LearningCampus und den VfB auf dem Sportgelände bekannt geben. Die Freizeiten sind für Kinder von fünf bis 14 Jahren in zwei Gruppen geplant und bieten Wissen und Spiel, wie etwa Bogenschießen. Die 07.04.2025 00:23 Min Oberpfälzer Spieletag „Vielfalt statt Einfalt“- unter diesem Motto hat das Team hinter dem Begegnungscampus Immenreuth am Samstag zum Oberpfälzer Spieletag eingeladen. Das Programm umfasste neben einem Nerf-Parkour, Kinderschminken und Basteln auch klassische Brettspiele, Kursangebote und mehr. Ziel des Begegnungscampus ist es, Inklusion zu fördern und Menschen aus verschiedenen Kulturen, Hintergründen und Generationen zusammenzubringen. (jb/Kamera: Peter Nickl)