Fr, 31.01.2020 , 10:35 Uhr

Fridays for Future Aktivisten diskutieren Chancen von Weiden

Die Stadt Weiden muss sich ändern – das fordern die Klimaaktivisten der Fridays for Future Ortsgruppe Weiden. Darauf machen sie aber dieses Mal nicht mit einer Demonstration aufmerksam. Sie haben sich etwas Neues einfallen lassen: Eine öffentliche Diskussionsrunde zum Thema „Stadtklima.“ Eingeladen haben sie nicht nur die Bürger Weidens, auch Politiker waren vertreten.

Das Ziel des Diskussionsabends ist es, in Erfahrung zu bringen, was sich die Weidener für den Klimaschutz wünschen. Und welche Lösungsansätze die Politiker für den Klimawandel haben, so der Fridays-for-Future-Aktivist Lukas Prölß.

Denn ein effektiver, nachhaltiger und sozial-gerechter Klimaschutz in Weiden gehe nur gemeinsam. Es wären Kleinigkeiten, mit denen jeder einzelne etwas für die Umwelt und das Klima tun könnte, so die Fridays-for-Future-Aktivisten. Zum Beispiel den Plastikverbrauch reduzieren. (vl)

Ali Zant Benjamin Zeitler Christoph Skutella CSU Demonstrationen Die Linken Diskussionsrunde FDP Fridays for future Jens Meyer Jugend Kleingruppen Klima Klimaaktivisten Lukas Prölß OB-Kandidaten Oberbürgermeister-Kandidaten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politiker SPD Stadtklima Umwelt  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 05.09.2023 03:40 Min Protest gegen Präventivhaft von Rothenstädter Klimaaktivistin Menschen, die sich gegen Polizeikräfte stellen, sich an Bauzäunen festketten, lautstark demonstrieren. Solche Szenen sind vielen Oberpfälzern von den Protesten gegen die Atomare Wiederaufarbeitungsanlage Wackersdorf in Erinnerung. Die Demonstrationen in den 80-er Jahren sind zu einem bekannten Beispiel für zivilen Ungehorsam geworden. Heute widersetzen sich wieder Aktivisten den Regeln, kleben sich an Flugzeuge und blockieren 17.05.2023 02:32 Min Musik im Max-Reger-Park: Weidener Sommerserenaden erwarten neuen Rekord Mehr als 10.000 Zuschauer strömten im vergangenen Jahr zu den Sommerserenaden nach Weiden. Diese Zahl wollen die Betreiber in diesem Jahr übertreffen, ein neuer Rekord soll her. Sowohl bekannte Gesichter und Idole als auch Neuheiten warten auf die Zuschauer – und die warten schon sehnsüchtig auf die Weidener Sommerserenaden. (md) 19.04.2024 00:42 Min Auftakt der Klimaschutzwoche mit Plakataktion von Aktivisten Heute Morgen wehten auf den Brücken der Amberger Innenstadt Plakate und Banner. Darauf stehen Sprüche wie „Klima first“ oder „Kurzstreckenflüge nur für Insekten“. Schon vor zwei Jahren haben Aktivisten der Gruppe Fridays for Future eine entsprechende Aktion durchgeführt. Wer allerdings dieses Mal hinter der Aktion steckt, ist unbekannt. Ein Logo von Fridays for Future oder